Alpträume durch Tryptophan?

2 Antworten

Psychopharmakas verändern zwar nicht die Träume, aber sie können Träume erinnerbarer und lebhafter erlebbar machen. Tryptophan und auch Mirtazapin sind da Beispiele dafür. Es geht dabei nicht darum, dass sie die Träume verändern, sondern es geht darum, dass man sich dieser Träume bewusst wird. Der Searatoninstoffwechsel wird dahin gehend verändert, dass man die Traumphasen bewusster erlebt. Deshalb gelten diese Medikamente auch als Antidepressiva, da gerade das Erleben intensiver Träume meist antidepressive wirkt.

Nun wenn es direkt damit anfing dann wäre das ja möglich? Warum brauchst du so was?

Natürlich kann es passieren wenn man es nicht verträgt...warum auch immer. Zb Ungleichgewicht, Inhaltsstoffe usw.

Jan235J
Fragesteller

Ich hab starke Schlafstörungen die erst abgeklärt werden müssen vom Schlaflabor den Termin habe ich erst Anfang Mai also habe ich mal nach alternativen zu Schlaftabletten umgesehen. Die üblichen dinge Wie Baldriparan usw habe ich schon alle genommen bringt aber nichts.

Mir ist aufgefallen das seit dem ich den Eiweißshake trinke extrem gut schlafen kann (ich trinke ihn auch so ohne das ich trainiert habe). Immer dann wenn ich ihn getrunken habe hab ich perfekt geschlafen immer wenn ich ihn nicht getrunken habe habe ich schlecht geschlafen. Habe mal die Inhaltsstoffe gegoogelt und bin bei Tryptophan stehen geblieben da mir angezeigt wurde das es Serotonin produziert und daraus am Abend dann Melatonin und es kann so gut wie nicht Überdosiert werden also wars für mich ein Kauf muss.

Paja22  27.03.2019, 01:51
@Jan235J

Ich kenne Schlafstörungen und nahm u.a Schlafmittel. War nicht gut. Seid über 3 Jahren clean. Ich wusste es damals nicht, dass sie so schlimm sind und mein ehemaliger Arzt sagte nur immer..harmlos. Gut wenn du nach Alternativen schaust. Ich kann inzwischen meist gut schlafen. Da ich Unverträglichkeiten habe, muss ich diese beachten sonst schlafe ich schlecht. Stressauslöser eben. Auch anderer Stress raubt mir Schlaf. Es gibt so viele Stressarten. Gut wenn du nach der Ursache suchst statt einfach so heftige Pillen zu schlucken.

Eigentlich hat der Körper Stress in der Nacht wenn man unruhig schläft und seine Träume weiß.