Auswirkung von Schlaftabletten auf Träume:

5 Antworten

Also bei mir war es so, dass ich mit den Schlftabletten weniger geträumt habe,, vor allem hatte ich weniger Alpträume. Sie haben bei mir bewirkt, dass ich ruhiger in den Schlaf komme und damit auch besser in den Tiefschlaf. Es kommt natürlich immer auf die Tabletten an, denn bei manchen verstärken sich die Alpträume manchmal auch, sind dann die Nebenwirkungen in der Einstellphase. Aber ich glaube, du musst dir da keine Gedanken machen, dass es wirklich schlimmer wird. Und träumen tust du immer, die frage ist ja, ob du dich daran erinnerst. Dies wird mit Medikamenten aber auch sehr reduziert. Es kann eig. nur ein Vorteil für dich geben, wenn du sie nimmst.

Das kommt doch darauf an, was dir der Arzt verschrieben hat. Wenn du die Anweisung des Arztes befolgst, wird bei der ersten Einnahme sicher nichts passieren.

Ich habe schon mal Diazepam verschrieben bekommen und wirklich ruhiger durchgeschlafen und war dann wieder leistungsfähiger, weil ich mich nicht in meinem Gedankenkarussell verloren habe. Ich habe eher weniger geträumt.

Allerdings habe ich die Tabletten wirklich nur in dieser schwierigen Phase genommen und meine Einschlafprobleme hatten damals gute Gründe.

hast du dem arzt das mit den träumen erzählt ?

...wenn ja, hat er dir vileicht tabletten verschrieben, die das träumen verhindern...oder reduzieren.

Ich habe Schlafmittel nur gelegentlich genommen, nur vor OPs (hatte schon einige:-)). Ich träume oft recht realistisch (Albträume eher selten). Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich nie geträumt habe bzw. mich an keinen einzigen Traum erinnern kann, den ich hatte, wenn ich ein Schlafmittel bekam. Ich war morgens nur total bedrömmelt.

Leider weiß ich also nicht, wie das aussieht, wenn man Schlafmittel über mehrere Tage hintereinander nimmt, könnte mir aber vorstellen, dass das genau so ist.

Schlaftabletten fördern den Schlaf, aber nicht den gesunden Schlaf.