Wie erkennt man retardierte Medikamente?

4 Antworten

Du mußt schon sagen, um welches Präparat bzw. welchen Wirkstoff es sich handelt. Wogegen nimmst Du sie ein, daß Du merkst, daß sie schwächer wirken?

Grundsätzlich wirken retardierte Präparate nicht schwächer, sondern die Wirkung setzt nur langsamer ein. Die applizierte Wirkstoffmenge ist die gleiche und damit auch die Wirkung - v.a. auch, wenn Du das Mittel täglich einnimmst und für die Wirkung ein bestimmter Blutspiegel erforderlich ist.

es handelt sich um allergietabletten mit dem wirkstoff diphenhydramin.

retardierte praeparata wirken soweit ich weiss, wie du schon sagtest, laenger - aber genau deshalb wirken sie auch schwaecher oder liege ich da falsch?

@Betmann

Nein, sie wirken nicht grundsätzlich schwächer, wenn die gleiche Dosis eingenommen wird. Aber ich halte Diphenhydramin nicht für ein empfehlenswertes Präparat bzw. Wirkstoff. Besorg Dir lieber ein anderes, moderneres Mittel, das nicht so müde macht, z.B. Cetirizin.

ob es Retardtabletten oder -Kapseln sind, kann man auch in den USA normalerweise am Namen erkennen, da es auch im Namen zu erkennen ist - entweder steht extended release oder retard mit auf der Verpackung drauf.

Aber ansonsten - falls es Kapseln sind - kann man retardierte Arzneiformen auch daran erkennen, dass sich Kügelchen und kein Pulver darin befindet. Ebenfalls einen verzögerten Wirkungseintritt haben magensaft-resistent überzogene Tabletten (sie sind eher glänzend und nicht matt).

Ansonsten lass dir erklärt sein: 100mg Wirkstoff wirken in einer Tablette der Firma A nicht genauso wie in der Firma B. Für die Freisetzung und damit auch die Wirksamkeit sind die sogenannten Hilfsstoffe enorm wichtig. Und die sind nie gleich bei den Tabletten der einzelnen Firmen. Firma A verwendet vielleicht eher Hilfsstoffe, damit die Tablette nicht so leicht zerbröselt - was aber zu Lasten der Wirkstofffreisetzung geht, Firma B hat eventuell die für dich optimale Zusammensetzung gefunden.

Wenn du dir 1kg Äpfel als Wirkstoff vorstellst, dann sind in einem gedeckten Apfelkuchen und in einem Apfelstreuselkuchen genau 1kg "Wirkstoff" enthalten - und doch schmecken beide Kuchen ganz anders, weil sie unterschiedlich zubereitet wurden - und sie sind auch anders verträglich (vielleicht bekommt man auf den Hefekuchen Blähungen!)

Du siehst, die Pharmakologie ist ein sehr komplexes Thema und solange es sich um deine Allergietabletten handelt - und sie zwar etwas schwächer wirken - aber doch noch im Tolleranzbereich, dann mach dir keine Gedanken: warum?

Ansonsten entsorge sie und kauf dir deine deutschen, die du kennst!

Schau mal auf der Packung, wieviel Milligramm vom Wirkstoff in einer Tablette ist. Vielleicht ist ja dort die Lösung zu finden, warum die schwächer wirken als wie gewohnt.

Die Packungsbeilage sollte Auskunft geben.