Abgelaufene medikamente einnehmen?

10 Antworten

Das Medikament verliert seine Wirkung,2-3 Wochen kann eigentlich nicht schlimm sein.Sicherlich ist das Med.auch teuer oder.Kannst aber auch in der Apotheke nachfragen dann bist du auf der sichern Seite Marpel

ja leider ca 7€. solche sachen kosten immer mehr als normale medikamente-.-

Das Haltbarkeitsdatum hat schon seinen Sinn. Es kann zwar sein, dass noch alles in Ordnung ist, allerdings darfst du dich dann auch nicht wundern, wenn die Wirkung nicht mehr eintritt oder eventuell Nebenwirkungen hinzukommen.

bis 11/2011 ist ja noch was hin...wenns noch im monat des ablaufdatums ist, ist die einnahme in der regel unbedenklich, danach würde ich sie allerdings nicht mehr einnehmen

Also ich hab mal nen Apotheker gefragt - allerdings bezüglich einer Creme - was passiert, wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten ist.

  1. Der Wirkstoff lässt nach / wirkt nicht mehr so stark.
  2. in der Creme können sich Bakterienkulturen vermehren.

Letzteres trifft wohl auf Tabletten eher nicht zu ;)

ich würde medikamente nicht nach dem ablaufdatum einehmen (-> evtl. nebenwirkungen, die noch nicht bekannt sind oä)