Abgelaufener Betablocker - kann ich das Medikament noch einnehmen?

6 Antworten

bin vom fach:

ein medi bekommt in deutschland nur ein maximales verfallsdatum. danach kann die apotheke es einschicken und es bekommt ungeprüft noch einmal 3 jahre als neues verfallsdatum. du kannst es also mit den 3,5 jahren drüber noch bedenkenlos einnehmen. denn eigentlich ist es nur ein halbes jahr. ok?

Teruss
Fragesteller

Hallo, danke schön :) Ich habe noch in der Apotheke angerufen und sie meinte, mein Bekannter hätte ja auch die abgelaufenen eingenommen, und es wäre ja offensichtlich ok gewesen :) Auf die sechs Stück käme es auch nicht drauf an.

Tomata  12.02.2010, 16:56
@Teruss

kopfschüttel Was ist denn das für eine lapidare Aussage? Heieiei! War wohl die PKA in der Mittagspause am Telefon? ;-) Naja - hat ja zum Glück nicht geschadet, die Antwort. Gute Besserung.

Bei einer Woche hätte ich keine Bedenken, obwohl "Verfallsdatum" eine eindeutige Bezeichnung ist. Dreieinhalb Jahre wären mir aber deutlich zu heikel, denn alte Medikamente können schlechter wirken und fiese Nebenwirkungen haben.

Auch wenn ich nicht vom Fach bin. Das würde ich auf keinen Fall tun, das ist schon viel zu alt. Wirf sie in den Müll, schadest Dir mehr als wenn Du mal einen Tag keine nimmst

Abgelaufene Medikamente können (nicht müssen, aber können!) sich chemisch so verändern, daß sie gesundheitsschädlich sind. Da mußt Du extrem vorsichtig sein. Frag Deine Apotheke, die sagen Dir das. Gruß, q.

Die solltest Du nicht nehmen, weil sie ggf. ihre ursprüngliche Wirkung nicht mehr haben und andere nebenwirkungen verursachen.