Können abgelaufene Medikamente schaden?

17 Antworten

Antwort von meiner Herzdame, Apothekerin: Die Haftung erlischt mit dem Verfalldatum. Aspirin/ASS zersetzt sich, ist dann aber nicht schädlicher, sondern schlicht weniger wirksam. Auf welche Medikamente bezieht sich denn Deine Frage ?

paracetamol und iboprufen

@peterplastik

wenn keine Verfärbung oder organoleptische Schäden vorliegen --> 6 Monate unproblematisch

Ich denke das einzige was passiert ist, dass sie eine abgeschwächte Wirkung haben. Schlimmer wäre wohl, wenn sie seit Jahren drüber gewesen wären, wobei da auch nicht viel passieren würde, denke ich.

ja, sie können, da ihre inhaltsstoffe unerwünschte verbindungen eingehen können

die haltbarkeitsdaten auf medikamenten und lebensmitteln sind mindesthaltbarkeitsdaten, so dass sie kurze zeit nach dem ablaufdatum durchaus noch in ordnung sein können, wenn sie sachgemäss gelagert waren. - ältere medikamente sollte man (fachmännisch) entsorgen (lassen) weil die inhaltsstoffe unwirksam werden können und unverträglich.

NEIN !!!!!!

Bei Arzneimitteln ist es eben KEIN Mindesthaltbarkeitsdatum !!!

Das MHD ist nicht umsonst auf der Verpackung aufgedruckt. Aber eine Kopfschmerztablette etwa 4-7 Monate nach Ablauf des MHD zu verwenden, dürfte keinerlei Schäden verursachen.