Ibu-ratiopharm 400 mg nehmen obwohl die vielleicht abgelaufen ist?

5 Antworten

Mein Hausarzt hat mal gesagt bis 1 Jahr über das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum kann man Tabletten noch problemlos nehmen. Wenn die Tabletten länger abgelaufen sind sollte man sie nicht mehr nehmen.

Danke für das Sternchen. Alles Gute für dich.

ja! medikamente niemals nehmen wenn sie womöglich abgelaufen sind! das ist kein mindesthaltbarkeitsdatum wie bei lebensmittteln sondern das ist eine angabe wann sie nicht mehr wirken bzw wann sie sogar schädlich sind....kenn mich da aus, komm aus der pharma branche

was kann denn passieren ?

@Hope124

Weniger Umsatz für Apotheke und Pharma-Konzerne. Das ist indiskutabel.

@Hope124

dass es entweder nicht mehr wirkt oder dass starke nebenwirkungen auftreten...und ich will mit meiner aussage nicht erreichen dass du dir neue Pillen kaufst (bringt mir nix, mein Arbeitgeber stellt keine Schmerzmittel her ) :D

Nichts , siehe Antwort " newcomer " !

Bis ein Jahr über das Haltbarkeitsdatum kann man Tabletten noch ohne Probleme nehmen. Das hat mir mein langjähriger Hausarzt mal gesagt als ich ihn gefragt habe.

Was denn jetzt soll ich die nehmen oder nicht ?

@Hope124

klar kannste sie nehmen

Meines Wissens dürfen Tabletten, die nach Ablauf giftig werden gar nicht ohne weiteres abgegeben werden an Patienten.

Idr ist es so, dass sich die Wirkung mit der Zeit verringert und das wars. Aber sicher nicht schlagartig mit dem Ablaufdatum.

Im Zweifel ist also das schlimmste, dass es nicht wirkt. Für Aspirin und Ibuprofen gilt das auf jeden Fall, da sie zu ungefährlichen Stoffen zerfallen.

Aufpassen muss man hingegen bei Salben - hier hängt das aber vor allem mit den sonstigen Bestandteilen der Salbe zusammen, wenig mit dem Wirkstoff. Speziell Augensalben nie länger als angegeben verwenden.

solche "trockenen" Tabletten halten normal mehrere Jahre, ich würde sie ohne bedenken nehmen

habe mich dahingehend mal mit Facharzt unterhalten. Die meissten Medikamente halten viele Monate länger. Was alles in Apotheken wegen Ablauf zurückgeht wird in ärmere Länder abgegeben. Die Wirkung verändert sich nicht und es schadet auf keinen Fall

@newcomer

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/abgelaufene-medikamente-wann-darf-man-sie-noch-nutzen-a-934470.html

SPIEGEL ONLINE: Was kann passieren, wenn ich eine Aspirin-Tablette nehme, die fünf Jahre älter ist als ihr Verfallsdatum?

Breitkreutz: Nichts Schlimmes, weil sich der Wirkstoff
Acetylsalicylsäure (ASS) in zwei ungiftige Produkte zersetzt: Die
Salicylsäure, die sogar weiterhin als schwaches Schmerzmittel wirksam
ist, und die Essigsäure. Die Tablette schmeckt und riecht vielleicht
nicht mehr so gut, und die Dosierung der ASS wird etwas niedriger sein,
das ist alles.

SPIEGEL ONLINE: Also könnte Aspirin durchaus eine längere Verwendbarkeit haben?

Breitkreutz: Mehrere Firmen haben gegen zu kurze Haltbarkeit
ihrer Produkte prozessiert, meistens haben sie allerdings verloren. Die
Gerichte haben entschieden: Die Produkte dürfen kein
Verwendbarkeitsdatum länger als fünf Jahre haben, weil sich der Stand
des Wissens in der Zwischenzeit ändern kann. Vor wenigen Jahren hat man
noch nicht gewusst, wie stark und lang anhaltend ASS die Blutgerinnung
hemmt. Das heißt, auch die Nebenwirkungen, unter anderem
Magen-Darm-Blutungen, und die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
sind früher nicht entsprechend in der Packungsbeilage erwähnt worden.

Bei Schmerztabletten geht das, ja. Du wirst sie ja kaum erhitzt oder befeuchtet haben, dann verändert sich da auch nix.