Ausversehen 2 mal Ibubeta 400 Akut genommen , ist das schlimm?

10 Antworten

Sollte zwar nicht vorkommen, bringt Dich aber auch nicht gleich um. Jetzt hast Du jedenfalls mal für die nächsten 8 oder besser 10 Stunden "Sendepause" und darfst in dieser Zeit keine weitere Tablette einnehmen.

Wenn es dir ausversehen einmal passiert ist, ist es nicht schlimm (aber auch nicht gut). Du solltest in Zukunft aufpassen, dass das nicht wieder passiert. Schmerzmittel schädigen bei Überdosierung die Organe.

Außerdem solltest du Tabletten nicht nehmen wie Smaties!

Das steht im Beipackzettel:

2.2.a Kinder Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Kinderarzt um Rat. Hinweis: Nicht teilbare Tabletten der Wirkstärke 400 mg Ibuprofen sollten bei Kindern unter 40 kg nicht angewendet werden, da diese Dosisstärke aufgrund des Wirkstoffgehaltes nicht geeignet ist.

Ist das Ibuprofen? Einmalig ist das nicht schllimm, bloss auf Dauer zu viel zu nehmen kann die Leber schaedigen. Sag aber auf jeden Fall deiner Mutter Bescheid, weil, falls was passiert (wahrscheinlich nicht!) dass sie es weiss.

AHZ0653  25.10.2014, 16:52

Jo...ist Ibuprofen!

Hallo syroxxxxx323423,

da du 50 kg wiegst, durchaus das Gewicht einer leichten Erwachsenen (Bist du ein Mädchen?), und du das Medikament ja nicht regelmäßig nimmst, brauchst du mit keinen schlimmen Folgen zu rechnen. Für ein Mal hält dein Magen das aus.

Iss irgendwas Leichtes, ein wenig Reis oder Brot. Dann sollte nichts passieren, nicht mal Magenschmerzen. Durch das leichte Essen hat dein Magen ein wenig Schutz. Morgen ist alles wieder gut, und Schmerzen hast du keine.

Weshalb hast du das Präparat denn eingenommen?

Falls du am Montag zu einem Arzt gehst, erzähle ihm aber von der doppelten Einnahme.

Gute Besserung! LG Samirkana

syroxxxxx323423
Fragesteller

Ich bin ein Junge , ich habe 2 tabletten eingenommen weil ich vergessen hatte das ich schon 1 eingenommen hatte , erst wo ich es verschluckt habe ist es mir erst eingefallen . danke