Kann eine viertel ibu nehmen?

6 Antworten

Naütrlich kannst du auch eine Viertel Tablette nehmen.. wenn du das irgendwie geteilt bekommst. Aber auch mit einer halben kannst du nichts falsch machen.

Aber wenn die Schmerzen so leicht sind, würde ich ganz verzichten und je nachdem was für Schmerzen das sind kühlen, wärmen etc.

pony  18.11.2019, 21:04

bei leichten schmerzen hilft oft, wenn man früh schlafengeht... ;))

diePest  18.11.2019, 21:06
@pony

Pony.. hey! Alles gut?

Eine 'viertel' ibu wäre wohl auch bei leichten Schmerzen nicht ausreichend. Aber wie wäre es denn mit Schmerz aushalten? Wenn er so leicht ist, dann denke ich muss man gar kein Mittel dagegen nehmen.

Aber ich denke grobe 100 mg ibuprofen sind therapeutisch eher nicht wirksam. Hat sicherlich seinen Grund, warum die ab einer Dosierung von 200 mg angeboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1/4 Tablette wird wahrscheinlich überhaupt ncihtw irken, weil die initialdosis zu niedrig ist. Außerdem kannst du nicht einfach Tabvletten teilen. Ob eine Tablette teilbar ist, hängt nicht von einer Kerbe ab, sondern von den Infos im Beipackzettel.

Ibu ist schädlich für den Magen. Deshalb wird gerne eine Hülle aus einem Material gemacht, welches sich erst im darm auflöst. Das machst du kaputt wenn du die Außenhülle zerstörst.
Das gilt übrigens nicht nur für Ibu sondern für viele andere Medikamente auch.

Bei geringen Schmerzen nimmt man kein Medikament, sondern hilft sich mit Hausmitteln wie kühlen oder Wärme, je nach Bedarf.

Kommt drauf an wo der Schmerz ist. Wenn es Rücken schmerzen sind hilft meist schon ne Wärmflasche.

Und ne Ibu kann man schlecht vierteln nur halbieren.

Ich versuche immer so oft wie möglich auf Tabletten zu verzichten, vorallem bei leichten Schmerzen. Du kannst aber eine halbe Tablette bedenkenlos nehmen, auch eine ganze ist kein Problem. Du musst das jetzt nicht mühevoll vierteln.

Gruß