Tavor 0,25mg seit 4 Wochen?

2 Antworten

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es wird vorwiegend bei Angstzuständen und als klassisches Beruhigungsmittel eingesetzt. Zudem wirkt es sehr zuverlässig gegen innere Spannungszustände. Des Weiteren kommt es auch bei Schlafstörungen, akuten epileptischen Anfällen und zur präoperativen Sedation zum Einsatz.

Wie alle Benzodiazepine macht Tavor bzw. Lorazepam bei mittelfristigem und regelmässigem Konsum körperlich wie psychisch abhängig. Durchschnittlich geht man von ca. 4-8 Wochen aus, bis sich eine wirkliche Abhängigkeit einstellt (je höher die Dosis desto schneller). Bei einer Dosis von nur 0.25mg ist die Wahrscheinlichkeit eher klein bereits nach 4 Wochen vollends abhängig zu sein, ausgeschlossen ist es allerdings auch nicht. Doch bereits vor einer Abhängigkeit kann es zu einem Rebound kommen. Rebound heisst, dass die ursprünglichen Beschwerden (teilweise sogar in verstärkter Form) zurückkommen.

Ein weiteres Problem ist die Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt). Die Tabletten verlieren mit der Zeit ihre Wirkung bzw. muss die Dosis erhöht werden um den gewünschten Effekt zu erhalten. Deshalb werden Benzodiazepine nur kurzfristig eingesetzt bzw. werden nur im Notfall eingenommen und nur so lange bis andere Medikamente wirken.

Für Zopiclon bzw. Z-Drugs gilt übrigens das selbe.

PS: Hatte aufgrund schwerer Panikattacken auch über ca. 5 Wochen Lorazepam (Tavor). Als die anderen Medikamente zu wirken begannen und ich meine kleine Dosis absetzte, hatte ich zu Beginn Schlafstörungen. Diese gingen nach einigen Tagen jedoch vorbei.

Tavor hat hohes Suchtpotential. Auch wenn die Dosis gering ist, gewöhnst du dich schnell daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung