Toffifee Haltbarkeit nach MHD?

5 Antworten

Du musst einfach immer vorher gut schauen wie die Toffifee's aussehen, wenn sie anfangen von allein auseinander zu fallen, sind sie sicherlich schlecht.

Du musst einfach mal probieren und richen, wenn du ein schlechtes essen solltest wird es wohl nicht zu schlimm sein, du wirst es wohl früh genug merken

schmecken tun sie noch, sie haben aber schon einen ganz kleinen weißlichen schimmer oben drauf (also kein Schimmel), ich glaube das ist normal bei Schokolade wenn sie länger liegt, bin mir aber net sicher

@19TheBrain84

Ja das ist normal, sollte aber die ganze Schokolade weiß sein, kannst du dir sicher sein, dass sie schlecht ist ;) xD

Es heißt MINDESTENS HALBT BAR BIS..... und nicht giftig ab...ODER ungenießbar ab...

Das heißt nur, das der Hersteller bis zum MHD-Datum garantiert, dass die Ware im einwandfreien Zustand ist!

Fakt ist: die meisten Waren halte noch viel, viel, viel länger und verändern auch nicht ihre Konsistenz oder den Geschmack. Ab einem gewissen Zeitpunkt verändert sich dann vielleicht Farbe und auch der Geschmack, sind aber oft dann noch genießbar.

Aufpassen musst Du nur bei Fleisch und Fisch. Selbst Joghurts sind oft Wochen nach dem MHD genießbar.

Schalte Deinen Menschenverstand, die Nase, die Augen und Deinen Geschmack ein, dann wirst Du an den Toffifee noch länger Freude haben :-)

dies ist mir durchaus bewusst was ein MDH ist.

meine Frage war lediglich wie lange es nach Ablauf noch unbedenklich ist.

Also 6-12 Monate (je nach Lagerung) danach denke ich schon.

spende es doch an die tafel, die nimmt manchmal auch produkte die über dem MHD sind. kommt drauf was. bei schokolade wäre es evt. ok. milch, joghurts und co werden dagegen eher nicht angenommen. ruf doch malan und frag, mehr als nein sagen können sie ja nicht

nein, die Tafel an sich ist zwar eine gute Sache, aber da gehen zu viele hin die es überhaupt nicht nötig haben und es auch nicht verdienen, dort was zu bekommen.

von daher möchte ich sowas nicht unterstützen, auch wenn es schade um die Leute ist, die darauf angewiesen sind.

200 Packungen Toffifee .... da kommt bei mir doch leichter Neid auf.... geniese sie, die halten schon eine Weile.... ich hatte25kg Lakritz günstig geschossen und zu 100g vakumiert .... ob es was nutzt weis ich nicht aber ich esse seit 2 Jahren davon...ein par Beutel habe ich zusätzlich in die Truhe gelegt aber bis heute nicht getestet...

Ja, die werden noch etwas halten. Damit sie am Ende aber nicht verschwendet sind, gebe deiner Familie und Freunden was davon ab