Salami am Stück mit abgelaufenen MHD

9 Antworten

nein, ganz sicherlich nicht. Es handelt sich hier um Fleisch, von dem du nicht weißt, wie es in der Zwischenzeit gelagert wurde oder welchen Temperaturschwankungen es ausgesetzt war. Das würde ich auf keinen Fall mehr essen.

es handelt sich um GETROCKNETE salami....man man, diese "Wegwerf - Gesellschaft"

@eizeizbaby

auch getrocknetes Fleisch ist nicht ewig haltbar, in der Regel 6 bis 7 Monate lang. Außerdem kommt es auf die sachgerechte Lagerung an, um diese Haltbarkeitsdauer auch zu gewährleisten. Lieber was wegwerfen, als krank werden. Der Schaden, dass man krank wird, ist höher als der Wert der Salami (Arbeitsausfall, Kosten für Arzt und Medikamente). Da kann wohl jemand nicht rechnen :-)))

MHD oder "Zu verbrauchen bis..."?

Das ist nämlich ein Riesenunterschied. Bis zum Ende des MHD sichert der Hersteller/Erzeuger gleichbleibende Eigenschaften zu:

  • Geschmack
  • Aussehen
  • Geruch
  • Konsistenz

Nach Ablauf des MHD können sich diese Eigenschaften ändern, ohne das die Ware dabei verdirbt.

Bei "Zu verbrauchen bis..." ist es ganz anders: Hier besteht die Gefahr, dass sich nach Ablauf Bakterien soweit vermehrt haben, dass die Ware verdorben ist und der Verzehr u. U. gesundheitsschädigend ist. Die betrifft besonders Produkte

  • mit frischen Eiern
  • rohes Geflügelfleisch (beides wegen Salmollen)
  • Hackfleisch (hier können sich Botuline bilden)
  • roher Fisch

Solange also Deine Salami einen sensorischen Check (Geruch, Geschmack) übersteht dürfte keine Gefahr bestehen.

Streiche Salmollen setze Salmonellen

Ja klar ! Lasst doch endlich mal das blöde MHD außer Acht und bemüht Eure 5 Sinne! Könnte höchstens sein, dass Du sie nicht mehr beißen kannst, lach! :)))

Dazu gab es eine gute Sendung bei Stern-TV. Da heißt es ausdrücklich, dass Wurstwaren NICHT nach dem MHD-Ablauf verzehrt werden sollen. Da der Fragesteller ausdrücklich nach Salami gefragt hat, was ja wohl eindeutig eine Wurstware ist, egal wie sie behandelt wurde, sollte er die Wurst wegwerfen. Der wird sich bei euch schön bedanken, wenn ihr solche unqualiffizierten Ratschläge erteilt. Um euch mal ein bisschen schlau zu machen, besonders GINA02 die für ihren schwachsinnigen Kommentar auch noch 4 DH erhält, könnt ihr hier mal nachlesen:

http://www.stern.de/tv/sterntv/mindesthaltbarkeit-alle-lebensmittel-im-ueberblick-636064.html#

@trollshow

Wenn man die Sendung nicht nur gesehen sondern auch verstanden hat, weiß man mit Wurst sind Brüh- bzw. Kochwurstsorten gemeint, also alles was wir als Aufschnitt (Bierschinken, Bierwurst, Lyoner etc.) kennen. Die vom FS gemeinte luftgetrocknete Salami ist aus der Liste eher mit dem luftgetrockneten Schinken zu vergleichen.

@Ammerguer

Eine Salami ist ein Genuß wenn sie "alt" und abgehangen ist.

Luftgetrocknet ist immer heikel. Heisst ja dann sie ist nicht geräuchert. Anfälliger fürs Schlecht werden ist die.

Habe mal dünne Baguette Salamie (Luftgetrocknet) ein paar Tage in Kühlschrank gelagert, die wurde schlecht, seitdem nehme ich lieber geräucherte. Du weißt das in Salamie auch "Eselfleisch" mit drin sein kann! Habe ich mal gehört.

Guten Gewissens sicherlich nicht, ist ja schließlich totes Tier.

Aber eine Gesundheitsgefahr besteht, abgesehen von den üblichen Gesundheitsrisiken durch tierische Lebensmittel, nicht!