Schokoriegel abgelaufen noch essbar?

10 Antworten

Das steht ,,Mindestens haltbar bis", das bedeutet nicht das es nur bis da in Ordnung ist. Fast immer kann man das Nahrungsmittel noch lange danach essen.

Bild zum Beitrag

Es heißt "Mindesthaltbarkeitsdatum" und nicht "Sofort tödlich ab ..."

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

Moin. Ich finde dass man den Schokoriegel noch ohne Probleme essen kann. Wenn die Schoki schon alt und Grau ist oder zu müffeln beginnt, Hände weg!

Nüssen halten sich ewig. Genau wie Schokolade.

Da steht ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, weil das der Markt so vorschreibt.

Du kannst das Ding ruhig noch essen... oder noch ein Jahr liegen lassen und dann essen. Egal.

Zitat Wikipedia:

"Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein vorgeschriebenes Kennzeichnungselement. Es gibt an, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist.

Da es sich um ein Mindesthaltbarkeits- und nicht um ein Verfallsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar."