Abgelaufenes Brot noch essbar?

9 Antworten

Grundsätzlich kann man jedes Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch verzehren. Alledings: Brot gehört auf keinen Fall in den Kühlschrank - da ist die Luftfeuchte zu hoch und das Brot kann schneller schimmeln als wenn es trocken gelagert wird. So lange Du keinen Schimmel siehst und schmeckst ist es verzehrbar. Bei Brot sollte man, wenn Schimmel zu sehen ist das GANZE Brot wegschmeissen und nicht am Brot rumschneiden, weil der Schimmelpilz sich schon im ganzen Brot - unsichtbar für Dich- verteilt hat !

Kühlschrank ist nicht deri richtige Aufbewahrungsort für Brot , aber wenn es kein Schimmel hatt , dann wünsche ich dir einen guten!!

Naja, ich würd's wegwerfen. Das was da offensichtlich an Konservierungsstoffen drin ist, ist wohl nicht weniger Ungesund als wenn es verdorben wär.

LadyAngel
Fragesteller

Es ist ein Biobrot, laut Verpackung OHNE Konservierungsstoffe....

sclaw  21.02.2010, 20:51
@LadyAngel

Naja, draufschreiben kann man viel. Wenn ich frisches Brot vom Bäcker hole, ist das keine drei Wochen haltbar.

So, ich ess es nun gerade. Es riecht vollkommen normal, ist nur ein kleines bisschen härter/zäher als wenn es ganz frisch wäre. Der Geschmack passt. Wird schon nix passieren, danke für die Antworten :)

crazyone1989  21.02.2010, 21:49

Wünsch dir ´nen Guten ;)

liebe Angelika, ich habe oft schon selbst brot mit schimmel gegessen (schimmel natürlich davor weggeschnitten so gut es ging) und ich lebe noch :) wenn es auf dem brot keinerlei anzeichen von schimmel festzustellen sind, kannst du es mit sicherheit ohne bedenken essen. guten hunger.

crazyone1989  21.02.2010, 20:38

Wenn man davon sterben würde gäb´s auch uns nicht. Unsere Großeltern hatten oft nichts anderes als schimmeliges Brot.

Und heutzutage wird alles gleich weggeworfen sobald das Datum überschritten ist. Ich frage mich, warum.

sclaw  21.02.2010, 20:55
@crazyone1989

Früher war wegen ganz anderer Lebensumstände das Immunsystem der Leute auch weitaus belastbarer. Schimmel wurde damals aber auch schon beachtet. Heutzutage sollte man da erst recht die Finger von lassen.

affenjungr  21.02.2010, 21:13
@sclaw

also schimmel wegschneiden sollte man schon. ich möchte mein beitrag jetzt nicht als aufruf verstanden wissen, schimmel zu essen!

crazyone1989  21.02.2010, 21:48
@affenjungr

Schon klar dass man den Schimmel wegschneiden sollte ;)