Kann man Wurst die seit einer Woche abgelaufen sind noch essen?

12 Antworten

Vor langatmigen Erläuterungen kommt erst einmal darauf an, welche Wurstsorte das ist und mit welcher Temperatur der Kühlschrank läuft.

Es würde mich ja wirklich mal interessieren, weshalb so viele Fragesteller wichtige Nachfragen zum Thema einfach ignorieren. Man kann glatt die Lust verlieren, hier überhaupt noch auf Fragen einzugehen.

Normalerweise ist das Ablaufdatum immer sehr frueh. Vertrau deinen Sinnen. Wie sieht sie aus (graeulichkeit, brauner rand, schimmel)? Wie riecht sie(saeuerlich, bitter, muffig)? Wie schmeckt sie? Wenn dir das noch gut vorkommt, guten Appetit.

Das kann ganz schön schief gehen. So lange der Fragesteller nicht verrät, was für eine Wurst das ist, kann man nichts Genaueres sagen.

Riech daran! Wenn es komisch riecht iss sie nicht!!! Wenn Schimmel drauf ist spricht dieser für sich selbst! Sonst kannst du sie bedenkenlos essen.

Und wenn es eine Edelschimmel-Salami ist? (Mit Schimmel ist der Überzug gemeint, nicht der Fleischlieferant)

Faustregel: Wurst auf keinen Fall nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen. Wenn du nicht über der Schüssel hängen willst, würd ichs also lassen.

So pauschal formuliert ist das nicht zutreffend.

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Ablaufdatum (es sei denn es handelt sich um Rohwurst).

Bezüglich der Rohwurst verwechselst du eventuell etwas. Rohwürste gehören zu den haltbarsten Wursterzeugnissen und sind meist ohne Kühlung haltbar.

@Schlaufuxx

Ich meinte eigentlich sowas wie frisches Hackfleisch, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Rohwürste sind ja auch irgendwie behandelt, nur eben nicht gegart.