Dürfen Wellensittiche Zwieback essen?

6 Antworten

Zwieback ist erlaubt, Brot weniger.

Bitte besorge deinem Welli einen Artgenossen. Einzelhaltung ist bei Vögeln abzulehnen, egal, wie sehr man auch für das Tier da sein mag. Einen Artgenossen wird man nie ersetzen können. Nur mit einem solchen lässt sich arttypisches Verhalten ausleben: du kannst mit dem Welli z.B. nicht um die Wette fliegen. Auch ist es für den Welli etwas anderes von einem Artgenossen gekrault zu werden als von einem Menschen. Zahm ist ein einsamer Welli nur notgedrungen. Nur wenn man einen Vogel zähmt, der Artgenossen hat, hat man sich das Vertrauen und damit die Zahmheit verdient.

http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Wellensittiche sollten außerhalb des Fortpflanzungsgeschehens keine Zwieback erhalten.

Sie sollten mit geeigneten Grassaaten bzw. den handelsüblichen Hirse/Glanz-Mischungen ohne weitere Zusätze in den Futtermischungen ernährt werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

vllt fragst du mal den Tierarzt? der weiß das bestimmt. aber ich glaube wenn es ihm schmeckt, dann müsste das gehen, weil tiere wissen in der regel ziemlich gut, was ihnen bekommt, und was nicht!

ich bin tierarzthelferin und ich kann dir ruhigen gewissen sagen, dein welli darf alles essen was er möchte! außer diese tollen zusammengeklebten körner, die es da zu kaufen gibt. das zeug ist gift, das zerklebt den kropf. diese hirsestengel meine ich damit nicht, die sind gut... also lass ihn essen :)

Hagebuttenkeks  14.01.2013, 14:14

Nein, ein Vogel darf sicherlich nicht alles essen, was er möchte. Menschliche Nahrung, die mit Gewürzen z.B. versehen ist, ist tabu.

Das kannst du ihm geben. Nur nicht zu viel davon.