Betäubung beim Zahnarzt schränkt Geschmacksnerven ein?

6 Antworten

Es passiert manchmal, dass die Zunge länger taub bleibt als nur die paar Stunden. Bei dir ist anscheinend nur der Geschmacksnerv betroffen. In der Regel vergeht das aber spätestens nach ein paar Tagen, wenn man Pech hat kann sowas aber auch länger anhalten. Ist aber nicht weiter schlimm und auch kein Behandlungsfehler.

Ich habe schon einige male von solchen Fällen gehört, es ist aber nicht ganz gewiss ob es mit der Betäubung etwas zu tun hat oder ob Du es "nur" so wahrnimmst.
Das wird ganz sicher wieder vergehen und sich wieder normalisieren, so kenne ich es bisher. Beobachte das einfach noch einige Tage bis 2 Wochen.

Im OK wird die Injektion direkt über dem Zahn gegeben also immer ein Pickser für 2 Zähne, im UK erfolgt eine Leitungsanästhesie dabei wird hinter der Zahnreihe in die Wange eingespritzt, damit ist dann auch ein Quadrant betäubt.

Im OK hält die Betäubung 3 - 4 Std.

Im UK kann sie bis zu 6 - 7 Std. anhalten wobei sie von Std. zu Std. immer weniger wird.

Wenn Du über einen längeren Zeitraum keine Betäubung mehr bekommen hast kann sie einen Tick länger anhalten.

das gibt sich wieder,dein zahnarzt hat wohl direkt einen nerv getroffen, das geht wieder weg. mir war mal ein paar monate die halbe lippe weg

Wenn der ZA einen Nerv direkt trifft fällst Du vom Stuhl. Die Nerven liegen zwar in der Nähe der Nadel aber immer noch weit weg genug von der Nadelspitze, es kann aber trotzdem mal passieren dass der ZA in unmittelbare Nähe gerät wenn die Nerven ungünstig liegen.

@Vivi2010

ja genau, er hat den nerv umspült - so ist es wohl besser ausgedrückt

@Litizicke

Umspült ist etwas anderes, die Betäubungsflüssigkeit wird in dei Nähe des Nerves gespritzt. Der Nerv selbst ist etwas weg von der Spitze der Nadel.
Direkt in den Nerv wird niemals gespritzt, den Schmerz vergisst man nie und man wird wahrscheinlich Probleme bekommen sich auf den Zahnarztstuhl wieder zu begeben.

Hi, hatte ebenfalls GESTERN eine Behandlung im rechten Unterkiefer, habe jetzt, 27 Stunden nach der Behandlung immer noch keinen Geschmack oben sowie rechts an der Zunge, aber die bereits vorhandenen Antworten beruhigen mich. Werde hier für die Nachwelt reinschreiben, wie lang es bei mir gedauert hat ;D

für einen kurzen Zeitraum glaube ich schon...