Ich esse viel Studentenfutter (Nüsse + Rosinen) - ist das ungesund?

7 Antworten

Es ist total gesund, solange Du darauf achtest, daß die Nüsse nicht geröstet sind, sondern ROH! Nur rohes Nußfett ist ausgezeichnet und enthält alle notwendigen unzerstörten Essentiellen Fettsäuren.

Also immer schön auf die Packung achten, daß keine gerösteten Nüsse drin sind.

Wie schon hier erwähnt wurde, muß man sich im Klaren darüber sein, daß Rosinen einen sehr hohen Zuckergehalt haben. Der entsteht ganz natürlich durch die Trocknung. Also auch ein bischen auf den Kohlenhydrate-Anteil in einer Packung achten.

Jedoch im Generellen kannst Du damit nichts falsch machen. Diese Art Nahrung ist tausend mal gesünder als Chips, Cola und sonstiger nährwertloser Müll.

Mach weiter so!

Beim Studentenfutter könnte nur der Zuckergehalt in den Rosinen zum Problem werden, wenn man zu viel davon isst. Ansonsten sind die Nüsse aber sehr gesund , auch das Fett der Nüsse. Denn Chips dagegen enthalten viele Transfette , aber rohe Nüsse nicht.

Nüsse und Rosinen sind nicht ungesund, ABER

Rosinen bestehen zu 60% aus Zucker! da solltest du dich bisschen zurückhalten.

bei den Nüssen kommt es darauf an, welche Nüsse es sind. die meisten Nüsse haben einen hohen Fettgehalt von teilweise 45%

Studentenfutter ist zwar nicht ungesund, aber sehr kalorienreich. 100g Studentenfutter haben ca. 550 Kalorien. mehr wie eine Hand voll würde ich davon nicht am Tag essen. das geht sonst auf die Hüfte.

Man muss aber auch sagen, dass Fruchtzucker aus Rosinen sehr viel besser ist, als Saccharose (Industriezucker), der in fast jeder Süßspeise vorhanden ist!

nein, ist unproblematisch - hat aber viele Kalorien und eine Menge Fett.... sofern Deine Figur das mitmacht, ist alles okay ;o)