Wie viel Gramm Nudeln hat ein Teller?

9 Antworten

Bereiten Sie Nudeln als Vorspeise oder Beilage zu, nehmen Sie 50 bis 75 Gramm trockene Nudeln pro Person. Bei frischen Nudeln wiegen Sie 150 Gramm Nudeln pro Person ab. Sind die Nudeln die Einlage in einer Suppe, reichen rund 25 Gramm trockene Nudeln pro Person.

https://www.andronaco-shop.de/magazin/la-cucina-italiana/pasta-portionen-so-viele-nudeln-pro-person-reichen-aus/#:~:text=Bereiten%20Sie%20Nudeln%20als%20Vorspeise,Gramm%20trockene%20Nudeln%20pro%20Person.

Hättest du die Nudeln vor dem Verzehr auf der Küchenwaage gewogen, so wüsstest du jetzt mehr.

Ein ordentlicher Berg Nudeln auf einem tiefen Teller kann schon 400 g wiegen. Die Dichte der Nudeln (gemessen am äußeren Volumen des Nudelbergs) hängt von ihrer Form ab. Spaghetti weisen die höchste Dichte auf, Spiralnudeln, Röhrennudeln und ähnliches haben natürlich eine geringere Dichte, es passt also weniger Masse auf einen Teller.

Eine entscheidende Frage ist, ob deine App mit dem Trockengewicht der Nudeln rechnet, oder mit gekochten Nudeln. 400 g gekochte Nudeln entsprechen etwa 167 g trockenen Nudeln. Bei einem Brennwert von 360 kcal/100 g Nudeln (trocken) ergibt sich für die 400 g-Portion auf dem Teller ein Brennwert von 600 kcal.

Eine weitere Frage ist, ob du die Nudeln tatsächlich ohne Sauce und ohne weitere Zutaten (wie Aglio et Olio) gegessen hast. Das wäre eine äußerst langweilige Angelegenheit gewesen. Durch Saucen ergeben sich wieder andere Nähr- und Brennwerte. Hier spielt der Fettgehalt eine entscheidende Rolle. Mit einer fettarmen Tomatensauce hätte man bei 400 g Portionsgewicht einen Brennwert von deutlich unter 600 kcal, bei einer sehr fetthaltigen Sauce einen Brennwert von deutlich über 600 kcal.

Jeshua30
Fragesteller

Ich weiss das es nur Durchschnittswerte sind.

Paguangare  04.05.2022, 00:58
@Jeshua30

Weißt du denn, mit welchem Brennwert für "Nudeln" (in kcal/100 g oder in kJ/100 g) deine App rechnet?

Paguangare  04.05.2022, 01:22
@Jeshua30

Und wie viele kcal/100 g? Ca. 150 oder ca.360?

Hi, Jeshua30.

Das ist ein bisschen sehr viel.😅

Das ist eine Ration für zwei Personen.

In der Regel ergibt ein Teller Nudeln so ca 150g, maximal 200 g.

Da musst du aber schon einen tiefen Pastateller nehmen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Wie wärs mit vorher wiegen (Küchenwaage) statt nachher schätzen, wenn du schon so genau buchführst.

Es kommt natürlich darauf an, wie groß der Teller ist und wie gut gefüllt.

400 g wäre ungefähr eine halbe Packung Trockennudeln. Ziemlich viel - würde ich gar nicht runterkriegen.

140-160 Gramm Trockengewicht.