Haltbarkeit von Agavendicksaft

3 Antworten

Agavendicksaft wird sehr oft nicht in der EU hergestellt, und die Kontrollen und Überwachung lassen dann mitunter sehr zu wünschen übrig. Außer Schimmel gibt es auch noch einige sehr unangenehme Bakterien, die sich auch in zuckerhaltigen Lebensmitteln "halten" und vermehren können (Botulinum zB).

Schmeiß ihn weg.

Riecht er noch normal? Dicksaft aller Art ist durch die Zuckerkonzentration sehr gut konserviert. Das ist so wie mit Marmelade. Wenn du ihn nicht mehr essen würdest, würde ich ihn auch nicht mehr zum backen verwenden.

BlackRainbow666  19.10.2010, 15:56

Beim Backen wird er aber ausreichend erhitzt, wird also wohl nicht mehr gesundheitsschädlich sein. Ist doch ein guter Kompromiss zwischen direkt essen und wegwerfen. Wenn, dann wäre ja nur wenig Pilz/Bakterie etc. drin..

agave hin, agave her - schimmel schmeckt nur selten sehr...

tut dir nicht gut - also finger weg von verwchimmelten lebensmitteln / säften...

ausser bei speziellen schimmelkäse sorten sollte man / frau die finger davon lassen...

IndiaSpirit
Fragesteller

Ich will ja auch keinen Schimmel essen oder was soll die Antwort bedeuten