Ibuprofen abgelaufen 03/2014 - kann man das noch nehmen?

6 Antworten

Ja, so kurz abgelaufen wirken sie ganz sicher noch. Das einzige, was passieren könnte: die Wirkung lässt nach, was nur bei Antibiotika wirklich gefährlich wäre (Bakterien würden noch schneller resistent, evtl.).

Hier muß man zwischen einem "Mindesthaltbarkeitsdatum" und einem "Verfallsdatum" unterscheiden.

Lebensmittel und das meiste andere hat ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" (MHD), das sagt nur aus, dass das Produkt mindestens bis zu diesem Datum den angaben auf der Verpackung entspricht und zum Verzehr geeignet ist. Danach sinkt die Qualität, also weniger Vitamine, das Produkt schmeckt nicht mehr so gut oder kann irgendwann danach verdorben sein.

Bei vielen Medikamenten hat man aber kein MHD sondern ein echtes Verfallsdatum. Danach kann das Produkt unerwünschte Eigenschaften haben. Bei Medikamenten kann es sein, dass sich die Wirkung sogar verstärkt und dann kann es zu einer Überdosierung kommen. Das ist zwar selten, aber es gibt noch eine größere Gefahr, einige Medikamente können durch zersetzung Giftstoffe erzeugen oder bilden einen Närboden für schädliche Krankheitserreger.

Bei Verbandsstoffen und Augentropfen können nach Ablauf des Verfallsdatums gefährliche Keime drin sein und das ist sehr schlecht auf offenen Wunden oder in den Augen, das kann schwere Entzündungen verursachen bzw. die Heilung verhindern bzw. schwere Schäden anrichten.

Also keine abgelaufenen Medikamente benutzen, es sei denn man ist Experte und weiß was da drin ist und was beim altern passiert.

Ja, das kannste auch noch nächstes Jahr und auch noch übernächstes Jahr nehmen, sofern die Packung nicht beschädigt ist.

NATÜRLICH!!! Es geht nur darum, dass du neue kaufst weil ihnen der Rachen noch nicht voll genug ist

Bei so einem kurzen Zeitraum kannst Du das ohne Bedenken. -Ich denke, bei IBU bis zu einem Jahr.