Abgelaufener Mozzarella - unbedenklich, wenn erhitzt?

11 Antworten

Der Geruch verrät Dir nicht, ob sich möglicherweise pathogene Keime (Krankheitserreger) in dem Lebensmittel vermehrt haben. Man muss zwischen Lebensmittelverderb (veränderter Geruch, Aussehen, Konsistenz, Farbe, Geschmack) und Vorhandensein von Krankheitserregern unterscheiden. Unpraktischerweise sind es grade häufig die Krankheitserreger, die keine Enzyme in das Lebensmittel abgeben, die zu offensichtlichen Veränderungen (Fäulnis, Ranzigkeit) führen, somit kann ein Lebensmittel, das vollkommen o.k. aussieht und riecht, dennoch krank machen.

Bei originalverpackten Lebensmitteln ist das Risiko geringer, da die Keime bereits im Produkt enthalten sein müssen und nicht erst durch Sekundärkontamination darauf gelangen (Ein wichtiger Kontaminationspfad bei baklteriellen Erregern, die Magen-Darminfekte oder Lebensmittelvergiftungen verursachen, ist, dass eine Person, die die Keime ausscheidet - muss nicht zwingend selbst krank sein! - mit nicht ordentlich gewaschenen und desinfizierten Händen das Lebensmittel anfasst. Einige Keime - Bacillen - verfügen aber über Sporen als Dauerform, die in der Erde weit verbreitet sind, sodass durch Hinfallen das Lebensmittel kontaminiert werden kann. Staphylococcus aureus hingegen ist bei einem Teil der Bevölkerung in Nasenschleimhäuten oder auf der Haut vorhanden - daher gilt auch hier, dass eine gute Personalhygiene wichtig ist!).

Wenn Du aber sicher sein willst, nutzt der Geruch nichts, dann musst Du es wegwerfen!

Du sagst, der Käse sieht noch gut aus und reicht auch noch gut, dann probier mal ein Stückchen, wenn er gut schmeckt, so wie er schmecken soll und auch keine Fäden hat, kannst Du den ungeniert noch für die Pizza nehmen!

Gerade Milchprodukte halten ziemlich lange über das Datum hinaus! L.G.Elizza

Würde ich nicht essen, Mozzarella ist eines von jenen Produkten, welche oft schon kurz vor dem MDH mehr oder weniger ungenießbar werden.

Wenn es so ein Dicounterschrott aus Kuhmilch ist, könntest Du Glück haben, die sind meist kaputtsterilisiert, aber mehere Wochen über dem MDH sind auch dafür bedenklich.

MHD ist sowieso zu streng gesehen. du riechst dran du kostest es, dann weist du es....

Bei abgelaufener Mozzarella würde ich unbedingt ein kleines Stückchen probieren, ehe ich die auf eine Pizza schmeisse. Denn Mozzarella, die nicht mehr gut ist, kriegt nicht Schimmel (die schwimmt ja in Wasser), sondern wird bitter. Und zwar unsäglich bitter. Das sieht man der Mozzarella nicht an, aber im Mund ist es so richtig bääääh.