Pizza und Antibiotika zusammen einnehmen?

Es geht mir darum, weil der Käse doch überbacken wird und nicht pur ist.Deswegen bin ich mir unsicher.

2 Antworten

Auf der gebackenen Pizza leben keine Keime mehr, wie im Joghurt oder frischen Käse, die auf Antibiotika reagieren würden.

Auch im Kuchen oder anderen gekochten Produkten kann ja verarbeitete Milch drin sein, da ist das unbedenklich.

Aber darum nach dem Kochen keinen frischen Käse auf die Spaghetti oder andere Speisen reiben!

Liebe Grüsse mary

Littlesecret488
Fragesteller

Also kann ich die Pizza bedenkenlos essen und das Antibiotikum nehmen oder?

autsch31  09.05.2020, 20:08
@Littlesecret488

Entschuldige, ich hätte genauer fragen müssen, welche Pizza - fertig gekauft, frisch vom Italiener oder selber gemacht.

Die meisten Fertig- und Tiefkühlpizzen werden mit Analogkäse gemacht...

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_03_kaese/et_analogkaese.htm So was geht ... aber ....

Der "gute Italiener" nimmt allerdings richtigen Käse.

Wenn du bestimmte AB, die mit Kalzium reagieren, nimmst, musst du achten, dass ca. 2 Stunden vor und nach der Einnahme keine Nahrung mit hohem Kalziumgehalt gegessen wird.

https://www.pharmgenetix.com/blog/antibiotika-und-milch/

https://www.ksa.ch/sites/default/files/cms/edm/pocketguide/appendix/16_calcium_bilanz.pdf

Genaues für dich steht in der Packungsbeilage deiner Medikamente.

Schönen Gruss mary

Wo ist das Problem? Es gibt nichts was dagegen spricht. Schau in dein Beipackzettel da sollte es drauf stehen, wenn es wirklich bedenklich sein sollte, Milchprodukte in Kombination mit diesem Antibiotikum zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung