Darf man Antibiotika mit Säureblockern (Pantoprazol) einnehmen?

3 Antworten

Würde ich nicht zusammen nehmen

Das ist durchaus kritisch zu sehen, denn PPI werden in der Leber überwiegend von den Isoenzymen CYP2C19 und CYP3A4 verstoffwechselt. Das bedeutet, es kann mit jedem Medikament, das ebenfalls über diesen Signalweg metabolisiert wird, zu Interaktionen kommen. PPI hemmen CYP2C19, wodurch die Serumkonzentrationen etwa der Antiepileptika Phenytoin und Carbamazepin ansteigen können. Hier ist dann unbedingt eine Dosisanpassung vorzunehmen. Auch das Antibiotikum Clarithromycin interagiert mit PPI. Auch hier kann es zu einer Erhöhung der Konzentration des Antibiotikums im Blut kommen, unangenehme Nebenwirkungen möglicherweise inklusive

Das Pantoprazol wird korrekterweise immer 20 Minuten vor dem Essen eingenommen. Zum Beispiel vor dem Frühstück. Wenn die Antibiotika etwas später genommen werden, gibt es keine Wechselwirkungen.. Du kannst die Antibiotika auch abends nehmen..

LA

Ich nehme seit Jahren Pantropazol und habe gute Erfahrungen gemacht. Ab und zu muss ich wegen einer Infektion Antibiotika einnehmen. Mir hat der Arzt ganz deutlich gesagt, dass Antibiotika stark den Magen belasten und dass ich unbedingt die Pantoprazol weiternehmen soll.
Es ist also nicht nur egal sondern sogar wichtig ist, beide Medis zu nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung