Salami in Mikrowelle erhitzen?

6 Antworten

Wenn man Salami in die Mikrowelle packt, kann sie im ungünstigsten Fall hart werden. Sie wird aber weder giftig, noch wird sie die Mikrowelle stark verschmutzen. Wenn die Salami Pökelsalz enthält, kann eine zu starke Erhitzung zur Bildung möglicherweise krebserregender Stoffe führen - deshalb sollte man diese Fleischwaren nicht auf den Grill packen, aber ich weiß nicht, ob eine Mikrowelle die entsprechende Temperatur erreicht und vermute mal, dass die Temperaturen bei Produkten wie Pizza Salami eher höher sind. Das ist dann zwar nicht unbedingt gesund, aber das ist Salami ja eh nicht, und wenn man auf alle Lebensmittel, die möglicherweise kleine Mengen möglicherweise krebserregender Stoffe enthalten, komplett verzichten würde, würde das Essen wahrscheinlich deutlich weniger spaß machen.

Solange die nicht schwarz anlaufen, ist alles ok. Wenn es nämlich schwarz wäre, können krebserregende Stoffe entstehen

Salami verhält sich ähnlich wie im Backofen, nur eben schneller.
Schlimm ist es nicht, habe ich früher oft auch gemacht für Sandwitches etc.

Habe ich schon öfter gemacht.

Salami - auf Toast -Scheibenkäse drüber - Mikrowelle und fertig war der Imbiss

Warum sollte das nicht mit Salami alleine gehen 🤔?

Würde es einfach versuchen vielleicht mit 10 Sekunden statt mit 30??

30 Sekunden ist vielleicht ein wenig lang - da werden die schnell bröckelhart. Taste Dich einfach in 10-Sekundenschritten ran.