Warum soll man Essen in der Mikrowelle unbedingt abdecken?

14 Antworten

wird sonst trocken... bei mir zumindest. Wenn es abgedeckt ist, entstehen nicht diese trockenen Krusten, die Feuchtigkeit vom Essen bleibt gut verschlossen und verdampft nicht direkt

stimmt!

ohne Abdeckung würde Dein Fleisch zum Beispiel, sehr schnell zur Ledersohle werden. fleisch immer mit etwas Flüssigkeit, Soße, in der Mikro erwärmen. Mit Gemüse und der gleichen kann das auch passieren. Mal davon abgesehen, einige Lebensmittel neigen in der Mikro dazu zu spritzen, wie Wasser in einer heißen Pfanne mit Öl. Die Innenseite wäre dann ganz schön verdreckt.

Man muß kein Essen in der Mikro abdecken, wenn es nur erwärmt wird. Man sollte ein Essen eh nur kutz erwärmen. Wenn es natürlich länger erwärmt wird, verändert sich dadurch die Oberfläche des Essens. d.H. es kann unschön aussehen, austrocknen und Fleisch kann zäh werden. Anders ist es beim garen. Da sollte immer ein Deckel drauf gelegt werden.

Weil sonst entweder die Microwelle eingesaut ist und/oder das Gargut vertrocknet und sogar in Flammen aufgehen kann.

LG Sikas

Keine Mikrowellen (durch abschirmende Abdeckung) keine Hitze im essen...würde sich also ins gegenteil kehren...(Abdeckung GEGEN die Mikrowellen ist also HUMBUG!!!!!!!!!)

Ja klar...