Warum entzünden sich Zwiebeln in der Mikrowelle?

3 Antworten

Zwiebeln dünsten Methanartige Gase aus. Durch das Würfeln hast du eine besonders große Oberfläche geschaffen, durch das Erhitzen eine besonders schnelle Ausgasung.

Durch die "Hot Spots", die in der Microwelle entstehen kommt es partiell zu enorm hohen Temperaturen bis hin zur Verbrennung, die solche Gase leicht entzünden kann.

supersonicjoy
Fragesteller

Vielen Dank!!!!

die öle aus der zwiebel vielleicht verpufft, aber kann ich mir trotzdem nicht vorstellen

Muss ich auch mal ausprobieren :)

supersonicjoy
Fragesteller

Gefährlich!!! Was ein Glück, dass ich dabei stand, das war ne richtige Stichflamme!