Doxycyclin und Milchprodukte?

3 Antworten

Keine Milch bei Doxycyclin-Therapie

Patienten, die mit Doxycyclin behandelt werden, müssen darauf hingewiesen werden, daß sie das Tetracyclin nicht gemeinsam mit Milch, Joghurt oder anderen Milchprodukten einnehmen dürfen.

Die Wirkung des Antibiotikums wird durch gleichzeitige Einnahme abgeschwächt. Will der Patient nicht auf Milchprodukte verzichten, sollte er mindestens zwei bis drei Stunden Abstand zwischen dem Verzehr der Nahrungsmittel mit Wechselwirkungen und der Einnahme des Doxycyclins einhalten.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/allgemeinmedizin/article/384241/keine-milch-doxycyclin-therapie.html

"Darunter kann ich mir nun wenig vorstellen"

Was gibst denn da nicht zu verstehen? Du sollst Milchprodukte möglichst ganz vermeiden - steht auch im Beipackzettel.

Ein paar Tropfen Milch im Kaffee sind natürlich egal, aber grundsätzllich gilt, keine Milchprodukte zu essen und natürlich keine Pfannkuchen, denn da sind mehr als nur ein paar Tropfen Milch drin.

https://www.aponet.de/wissen/arzneimitteldatenbank/suchergebnis/arzneimitteldetails/doxycyclin-100-1a-pharma_3345168500/wichtige_hinweise.html

Der Apotheker erzählt Dir das nicht aus Spaß.
Ja - das Medikament darf nicht mit Milch oder Milchprodukten eingenommen werden. Begründung - siehe Beipackzettel.
Willst Du unbedingt nicht auf Milchprodukte verzichten, müssen nach der Einnahme von Doxy mindestens 3 Std. vergangen sein.