antibiotika(doxycyclin) und burger mit mayonnaise essen?

4 Antworten

du kannst Milch trinken, aber nicht zusammen mit dem Antibiotikum, bzw. mindestens in einem Abstand von einer halben Stunde nach der Einnahme!

bei Einnahme von Antibiotika sollte man Milchprodukte meiden. Mayo ist ein Milchprodukt. Aber es ist nicht so, dass gleich was passiert. Wenn du die Pille nicht gleich mit dem Burger verbindest. Lass wenigstens 30 Minuten dazwischen liegen, dann ist es ok. Es bezieht sich hauptsächlich auf Milch trinken und ähnl.

Silo123  10.06.2016, 14:05

Majonaise ist KEIN Milchprodukt. Ansonsten wird der Mindestabstand von Doxycyclineinnahme und Milch mit 3 Stunden angegeben.

Es geht auch nicht nur um die Milch, sondern im speziellen um das Calcium.

Auch z.B. hochcalcinierte Mineralwässer sind kontraproduktiv bei der Antibiotikaeinnahme.

kayo1548  11.06.2016, 16:11

richtig, diese enthalten gerade wenn noch zugesetzt wurde z.T. mehr Kalzium als Milch.

Genauso muss man generell bei mehrwertigen Kationen aufpassen (wie z.b. Eisen, Aluminium, Magnesium).

Der Grund ist, das Tetrazykline (und dazu gehört Doxycyclin) mit diesen Kationen Verbindungen eingehen können; dadurch wird die Aufnahme im Darm verschlechtert und mitunter eine nicht auseichende Wirkstoffkonzentration erreicht.

Majonaise ist kein Milchprodukt und damit verträgt sich das