Nach Zahnextration keine Milchprodukte?

6 Antworten

Schau mal:

essen Sie, jetzt nach drei tagen post op(!), mehr oder weniger, worauf Sie appetit haben - immer mit der einschränkung, dass die wunde möglichst wenig/nicht traumatisch (also durch harte sachen) gestört/verletzt werden sollte. das mit der milch kommt eher aus früheren zeiten, wo noch bestimmte antibiotika gegeben wurden, bei denen milch kontraindiziert war. ich kenne keinen kieferchirurgen, der Ihnen jetzt noch ein glas milch untersagen würde.

auch würde ich jetzt das kühlen unterlassen, wenn Sie keine sich verstärkende schwellung haben. wozu sollte es dann denn noch gut sein? kühlen kann nur aufkommende(!) schwellungen behindern, nicht aber vorhandene reduzieren. ganz im gegenteil: durch das kühlen werden die normalen physiologischen abläufe reduziert (also auch der abbau der schwellung) und auch die normale wundheilung wird jedes mal wieder gestört. Sie sollten die wunde jetzt ihrer biologischen körpertemeratur überlassen, das tut ihr am besten.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.zahnarzt-empfehlung.de/forum/thread/110801/Milchprodukte_nach_Weisheitszahn_OP

Ich frag mich nur wieso der Arzt sagt 4 Tage keine Milchprodukte

@MGeorge

Am besten fragst du mal den Arzt :-)

@Pummelweib

wegen irgwelche säurebakterien in milchprodukten

@MGeorge

Danke fürs Sternchen freu :-)

Meine Tochter hat voriges Jahr alle 4 Weißheitszähne unter Vollnarkose enternt bekommen.Das ihr Gesicht sehr angeschwollen war und sie den Mund kaum öffnen konnte,gab es nur weiche und dünne Kost.Darunter war auch Joghurt und es hat der Wundheilung nicht geschadet.

Über den Vezehr von Milchprodukten nach Zahn-Op's gibt es unter den ZÄ unterschiedliche Meinungen und Auffassungen.Milch sollte in den erten 3 Tagen nach der OP vorsichtshalber nicht pur getrunken werden.Aber Lebensmittel wie Pudding,Joghurt usw.die Milch lediglich als Bestandteil enthalten, sind unbedenklich.Wichtig nach dem Zahnziehen ist vorallem die Mundhygiene.Wenn man die Stelle nicht direkt putzen kann,dann sollte man den Mund 2-3 x täglich mit Kamillentee oder einer antibakteriellen Mundspülung ausspülen damit sich keine Bakterien in der Wunde ansiedeln können und die Wundheilung gut verläuft.

Wer hat dir denn diesen Nonsens erzählt? Du darfst alles essen und trinken was du möchtest, allerdings kann es bei manchen Sachen Probleme geben, wenn die Wunde im Mund noch nicht verheilt ist. Meist sind es 2 Stunden, in denen nach der Zahn-OP, keine feste Nahrung zu sich genommen werden soll. Meist wirst du die erste Mahlzeit eh so lange hinauszögern, bis Kauen wieder angenehm möglich ist. Es gibt aber auch Mittel zur Wundheilung, die, wenn sie sich mit der Nahrung vermischen, scheuslich schmecken.

nein. keine Milch, kein Käse, keine Butter, keine Sahne, keine Schokolade....also wenn suppe, dann eine klare Brühe aber keine wo das wort "Creme" vorkommt. das ist doch kein Problem, das mal 4 Tage durchzuhalten......

naja.. ich würde es nicht so eng sehen.. wenn es unbedingt die creme suppe sein muss, iss sie.. wenn du ansonsten gesund bist und auch keine Probleme mit der heilung normal hast.. !!ansonsten gibts auch tütensuppen etc zb. Hühnernudeltopf oder so.. die die heilung sogar noch begünstigen durch desinfizierende Wirkung..

wünsch dir gute Besserung! ..

ich hab nach meier Zahnop auch Kartoffelpü gegessen.,, und ich lebe noch,.