Milch entzündungshemmend oder entzündungsfördernd?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Entzündungshemmend 67%
Entzündungsfördernd 33%

3 Antworten

Entzündungshemmende Eigenschaften

Zusammengefasst weisen 52 Studien auf eine leicht entzündungshemmende Wirkung hin. Es konnte ausserdem gezeigt werden, dass Milchprodukte speziell bei Personen mit einem ungünstigen Stoffwechsel (z. B. Übergewichtige) entzündungshemmend wirken und bei Personen, die überempfindlich auf Milchprodukte reagieren (Milchallergie), entzündungsfördernd sind.

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-58685.html

Das ist mal wieder so eine Diskussion, die völlig obsolet ist. Milch tierischen Ursprungs und Erzeugnisse daraus gehören seit Jahrtausenden selbstverständlich zum Bestandteil der menschlichen Ernährung. Und nun, wo der Veganismus offenbar immer mehr unter jungen Menschen Verbreitung findet, werden krampfhaft Argumente gesucht, um den ernährungsphysiologischen Wert dieses Lebensmittel zu diskreditieren. Ich habe keine Vorbehalte gegen den Veganismus, jeder mag sich ernähren, wie er möchte. Ich persönlich finde ihn zu orthodox-radikal. Aber wie gesagt, jeder nach seiner Façon. Wenn aber gewisse Veganerfraktionen versuchen, den Verzehr gewisser tierischer Lebensmittel mit "Entzündungsrisiken" in Verbindung zu bringen, hört mein Verständnis auf. Die Aussage, dass Milch per se entzündungsfördernd wäre, ist absurd.

Entzündungshemmend

Es liegt am Turbo-Veganismus, in den sich so viele Jugendliche hineinreißen lassen, dass bezüglich Milch derart viel schäumender Unfug im Umlauf ist.

Veganisten versuchen Milch in den schwärzesten Farben darzustellen, weil sie um keinen Preis wollen, daß Kühe "genutzt" werden.

Neutrale wissenschaftliche Wahrheit von einer Uni über Milch steht hier:

https://www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/News/Dateien/Ern%C3%A4hrungsphysiolog-Bewertung-Milch-Milchprodukte.pdf

verena95860
Fragesteller

Also darf man Milchprodukte bei einer entzündungshemmenden Ernährung ruhig essen oder?

Oekopower  23.12.2021, 00:13
@verena95860

Entzündungshemmende Ernährung heißt in allererster Linie, daß man an Zucker spart, wo man kann (low carb Lebensweise).

Weiterhin muß man bei Stärkenahrung sparen, also Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, sonstiges Gebäck. Denn das wird alles zu Glucose abgebaut und zwar schnell.

Milch enthält grundsätzlich erheblich Laktose. Bei laktosefreier Milch ist der Zuckergehalt noch bedenklicher.

Kohlenhydratarme Lebensweise sollte in den meisten Fällen genügen. Wer sich wegen starker Entzündungsneigung noch stärker optimieren will, sollte deshalb eher kleinere Milchmengen verwenden (unter 0,5 Liter täglich) und auf KÄSE wechseln, der eine zuckerfreie Powernahrung darstellt.

Picus48  23.12.2021, 00:38
@Oekopower
Milch enthält grundsätzlich erheblich Laktose. Bei laktosefreier Milch ist der Zuckergehalt noch bedenklicher.

Wie das? Nur weil die Laktose vorher enzymatisch durch Lactase in Galaktose und Glucose gespalten wurde? Was ist daran bedenklich? Bei Menschen, die keine Laktoseintoleranz haben passiert das ganz normal.