Kalte Milch in Thermokanne?

6 Antworten

Du kannst die Milch in leere 0.5L PET-Flasche(n) füllen (Achtung nicht ganz voll!) und dann über Nacht in den Gefrierschrank - so kühle ich jeweils die Getränke wenn ich an den Strand gehe ... würds einfach mal probieren (wenn sie langsam auftaut sollte sie nicht gerinnen) http://www.einfrieren.org/milch-eier-einfrieren.php

Und eine normale Packung mitnehmen in so einer Kühltüte (Aldi/Lidl)?
Ich würde Milch nie in eine Thermoskanne tun, weil es einfach drin bleibt, der Geruch - weiß ich noch von der Milchkanne.

Man sollte das besser lassen. Milche ist voller Bakterien und anderem Zeugs, das sich in jede kleine Rille und jeden kleinen Kartzer im Metall setzt, das kriegst du nie wieder raus.

Ich hab nie Milche mitgenommen, viel lieber Kakao -- ist aber fast dasselbe. Das ging ganz wunderbar, wenn man das Tetrapack in einen von diesen Tiefkühl-Gefrierschutz-Beuteln oder wie auch immer die heißen, die man in jedem Supermarkt bekommt. Also diese großen Beutel für 50 Cent oder einen Euro, in denen man an warmen Tagen seinen TK-Einkauf sicher nachhause bekommt. Wenn du die auch noch über Nacht im Kühlschrank hattest, bleibt deine Milche garantiert bis wenigstens mittags halbwegs kühl und lecker.

Mit warmer Milch, das hast du erkannt, züchtet man sich sehr schnell ein hausgemachtes Abführmittel an, wenn die Kanne nicht super sauber ist.

Du kannst Milch in eine Thermoskanne füllen, wenn du die Kanne wirklich ordentlich zerlegen kannst, um sie zu reinigen.

Sollte das nicht gegeben sein, würde ich es an deiner Stelle nicht tun.

Beste Reinigungsmittel dafür sind (neben Natronlauge und Salpetersäure) Domestos und Essigreiniger, selbstverständlich nacheinander angewendet.

Ich habe schon oft Milch darein gemacht. Aber nur, wenn unten keine Rille ist.
Das ist dann wie bei Edelstahlwasserkochern. Es geht, aber nicht sauber.

Nachdem ich durch meine Vergesslichkeit aber eine Thermoskanne entschimmeln durfte... ging es bei der zweiten dann problemlos mit sofortigem reinigen.

Inzwischen gibt es aber ja sogar Milch im Kühlregal, die in kleinen Flaschen sind