Warum ist es im Zug immer so kalt?

5 Antworten

Man kann sich für zukünftige Zugfahrten besser ausrüsten. Züge sind schlecht isoliert, ist ein Schaden an der Oberleitung, ist auch kein Strom für die Heizung da. Kalt ist es auch, wenn der Zug direkt aus dem Depot kommt und noch keine Zeit zum Aufheizen hatte. Hält er oft, kühlt er auch schnell wieder durch die offenen Türen ab.

Es ist, wie es ist.

In den Betriebswerken (Depots) ist es angenehm warm. Allerdings gibt es diese Werke meist nur an den End-Haltestellen.

Ich sitze jetzt noch drei Stunden im Zug, mir tut jetzt schon der Nacken weh. Der Zugbegleiter weigert sich, etwas zu ändern, draußen Rekordhitze. Ich Frage mich warum das jede ICE Fahrt sein muss und warum man immer fragen muss. Will sich das Personal konservieren?

du warst mit dem ice unterwegs - der name sagt doch schon alles ;-)

aber im ernst: da wird oft übertrieben mit der klimaanlage, ich habe, wenn ich mit dem zug unterwegs bin, immer einen fleece-pullover dabei. ansonsten mal den schaffner ansprechen, wenn man die ganze zeit sitzt, finde ich 21°C die mindesttemperatur, um mich wohlzufühlen. hab da auch schon mal erfolgreich drum gebeten.

ach ja, in normalen zügen kannst du die temperatur meist auch selbst verstellen.

@YuLy42

war den ganzen Tag unterwegs, hatte daher keine Lust, noch nen Pulli oder eine Jacke mitzuschleppen. Aber das nächste mal werd ich den Schaffner fragen. Dankeschön!

Natürlich kann man etwas tun, sich im Zug warm anziehen.

Mediziner raten: Sich nie lange dem Zug aussetzen.

Das ist ganz einfach: Einfach den Zugbegleiter ansprechen. Dieser hat die Möglichkeit, die Temperatur zu regulieren. In einigen Wagen/Abteilen kannst du dies auch selbst. Der Regler befindet sich dann normalerweise über der Abteiltür oder unter dem Abteilfenster.