Warum Edelschimmel auf Kunstdarm?

3 Antworten

Nicht jeder Schimmel ist zum Mitessen gedacht, da bist Du einem Irrtum unterlegen. Der Schimmel ist zwar ungefährlich aber letztendlich nur ein Nebenprodukt des Reifeprozesses oder des "Marketings".

Ich denke dabei spontan an die französischen Salamis oder auch an die "ahle Worscht", die in meiner Gegend noch von einigen hergestellt wird. Deren Därme sind alle nicht essbar, im Gegensatz zu den Snack-Minis von Houdek die Du wahrscheinlich meinst.

Das Mycel dieser Edelschimmel-Pilze wächst durch die Wurstpelle hindurch in das Fleisch, und würzt dieses dann trotzdem

Auch Kunstdärme sind in der Regel porös und lassen somit Wasser, Luft und das feine Pilzmyzel durch. Steht denn auf der Packung drauf, das es sich um "Edelschimmel" handelt, und nicht etwa um eine schlichte Farbgebung?