Karmin noch zeitgemäss?

6 Antworten

Das ist doch ein Qualitätsmerkmal,

oder ist dir rotes Pigment von BASF lieber. Alles was du ist ging schon einmal durch Magen und Po eines Lebewesens.

Das mag schon sein, so richtig lecker find ichs trotzdem nicht.

@Knegges78

Darauf jetzt ein Ei, ein Stück Rinderzunge oder vielleicht eine Auster?

Du bist mir einer ;)

@Knegges78

Ich denke nicht das du mir eine Unwahrheit darlegen kannst.......

Würde ich nie tun. Ich danke dir für deine Antwort

Du brauchst nicht zwingend eine Alternative, man kann Karmin in der Wurst einfach draußen lassen.

Karmin ist ein Auslaufmodell, natürlich gibt es aber Alternativen. Karmin wird meines Wissens noch viel in Lippenstift eingesetzt.

Ich bin, weiß Gott, kein Vertreter der Veggie-Religion, das vorweg.

Zerriebene Schildläuse stellen ein Problem dar, wobei die restliche Salami aus faktisch zerriebenem Schwein/Rind/Pferd besteht?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Entweder du akzeptierst das, oder kaufst Salami mit gräulichem Schleier aus einer etwas Bio-angehauchten Metzgerei.

Oder lässt sie komplett weg.

Für echtes Karmin gibt es nämlich, meines Wissens nach, keinen adäquaten Ersatz.

Ich lasse mich aber gerne belehren.

Klingt komisch, ist aber so. Bei zerkleinertem Rind,Schwein etc läuft mir das Wasser im Mund zusammen,bei Schildläusen regt sich nur meine Magensäure

@Knegges78

Ich überlege immer noch was Karmin in der Wurst verloren hat. Für die Färbung reicht doch schon das Nitritpökelsalz aus ?

Das einzige Produkt das mir einfällt wo es "unersetzbar" ist, ist Taramas. Rote Beete ist auf dem Vormarsch, und selbst mit Extrakt aus Radieschen ( etwas pink ) haben wir schon erfolgreich Produkte eingefärbt.

@Brunnenwasser

An sich reicht die Umrötung aus.

Da aber viel Wasserbüffel verarbeitet wird, und es dadurch nicht immer zu einer hübschen roten, sondern eher blass rosanen Farbe kommt, wird Karmin zugesetzt.

Zudem kriegen heutige Normalkunden Angst und wittern Skandal und Schadenersatzklagen, wenn die Farbe der Wurst variiert.

Kann man heutzutage nicht mehr bringen.

Wieso wird dir da anders im Magen?
Menschen essen auch Magen, Herz, Leber, Lunge... man isst auch totes Tier...
Ich tue das nicht mehr. Ich lebe vegan & bin glücklich damit. Möchte dich nicht überzeugen, keine Sorge!
Was ich damt sagen will: schau mal auf ne Colaflasche, was da an Chemie drin steckt, oder schau dir berichte über massentierhaltungen an. DA WIRD MIR ANDERS BEI!
:-)

Ich denke, dass das was in der Salami ist eher industriell hergestellt ist. Bei Karmin handelt es sich nämlich um Calcium- und Aluminiumsalze der Karminsäure
Also nix mit Läusen...

@Ursusmaritimus

Okay stimmt :D
Hätte ich tatsächlich nicht gedacht...

Danke für die Info

@brucki95

Deswegen schreibe ich nie aus Wikipedia ab, man muß nämlich den ganzen Artikel lesen wenn man es nicht kennt ;-)

@Brunnenwasser

Ich hab auch NICHT aus Wikipedia oder sonstwo her abgeschrieben

Aber Fakt ist auch, dass sich Karmin auch synthetisieren lässt und da fand ich es nahe liegend, dass das in der Lebensmittelindustrie auch geschieht bevor man mit Schildläusen anfängt (was sicherlich auch teurer ist)