Ist mein Fisch krank oder angeknabbert?

Hier seht ihr die merkwürdige ecke von den Kiemen hab ich leider kein Bild - (Tiere, Fische, Aquarium) Zum Vergleich nochmal der gesunde - (Tiere, Fische, Aquarium)

2 Antworten

Hallo,

nein, er ist nicht angebissen worden.

Solche Erkrankungen sind bei diesen Fischen sehr typisch, ebenso wie Glotzaugen und dicke Bäuche.

Die Ramis benötigen erstens ein sehr saures und weiches Wasser und zweitens (bedingt durch dieses sehr saure Wasser) ein sehr keim- und bakterienfreies Wasser.

Diese Fische haben von Natur aus ein kaum ausgeprägtes Immunsystem und werden in den Großzüchtereien daher in Antibiotika-Wasser gezogen.

Kommen sie dann ins Händlerbecken und von da ins heimische AQ, dann ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis sie sich eine bakterielle Infektion einfangen und die obigen Symptome zeigen und dann sterben sie meist ziemlich rasch.

Diese Fische sollte IMMER im Laden lassen, wenn man nicht das AQ-Wasser mit Osmosewasser oder Wasser aus dem Vollentsalzer auf die benötigten extremen Werte einstellen kann.

Alles Gute für die Fische

Daniela

Ich habe einen Kampffisch, welcher eine Zeit lang den Schweif verlohren hat. Dies kannst du sehr leicht mit einem Mittem beheben. ich habe eSHa 2000 benutzt und es ging im sichtlich besser. Zur Anwendung für Zierfische müssen sie aber die Packungsrückseite durchlesen, ob sie Fische besitzen welche dagegen allergisch reagieren. Das Mittel sollte auch gegen die Rötungen im Kimen Bereich etwas machen, wenn diese nicht natürlich sind. Wenn diese dann nicht weggehen können Sie die Photos ja auch einfach mal ihrem Aquaristiker ihres Vertrauens zeigen, da ich mich nicht mit ihrer Fischart auskenne.

Ich hoffe ich habe ihnen geholfen

Danke dann werde ich mich gleich morgen daran machen eSHa 2000 zu besorgen.Werde aber vor her im Laden frage

@minnimo03

Hallo,

wenn du dich überhaupt mit den Haltungsbedingungen der Schmetterlingsbuntbarschen beschäftigt hättest, dann wüsstest du, dass diese Fische KEINERLEI Behandlung mit einem Medikament vertragen!! Sie sterben dann auf jeden Fall!

Und ohne gesicherte Diagnose überhaupt ein Medikament nutzen zu wollen schadet in einem AQ mehr als es nutzt.

Alle diese Mittel töten z.B. auch die wichtigen nitrifizierenden Bakterien im Filter ab - Erfolg: die Konzentration der hochgiftigen Schadstoffe im Wasser steigt schnell und tödlich an - dann sterben auch die anderen Fische.

@dsupper

Alle diese Mittel töten z.B. auch die wichtigen nitrifizierenden
Bakterien im Filter ab - Erfolg: die Konzentration der hochgiftigen
Schadstoffe im Wasser steigt schnell und tödlich an - dann sterben auch die anderen Fische.

Da hast Du völlig recht, doch ich glaube, dass das von den wenigsten beachtet wird, weil sie die Zusammenhänge gar nicht verstehen!