Leopard Kugelfisch(Tetraodon schoutedeni)?

4 Antworten

Es gibt zur Zeit bei Tropicwater noch recht kleine Exempalre aus deutscher Nachzucht für sagenhafte 119 Euro (das nennt man wohl Raritätenzuschlag) : http://www.tropicwater.eu/media/pdf/stockliste_fische.pdf (Seite 7)

Ob das mit Betta imbellis gut gehen würde, weiß ich nicht. Es scheint mir aber zu gefährlich, um es probieren zu wollen. Ist zwar kein B. splendens, neigt aber auch dazu sich stur an seiner Reviergrenze aufzublasen, fest darauf vertrauend, dass das schon Eindruck machen wird. Wenn sich ein körperlich überlegener Kontrahent davon nicht beeindrucken lässt und zubeißt, könnte das unschön ausgehen.

Zur Vergesellschaftung eignen sich eher flinke Barben. Wenn es afrikanisch sein soll, dann Barbus fasciolatus. Ansonsten eignen sich natürlich auch diverse asiatische Barben.

Irgendeinname6
Fragesteller

Oh, danke für den Link, ich dachte nur die seien etwa doppelt so groß 0.o

eieiei2  11.09.2018, 22:27
@Irgendeinname6

Das ist die Liefergröße, es handelt sich also noch fast um Babys.

Irgendeinname6
Fragesteller
@eieiei2

achso, hätte ich mir denken können. Wieviel kostet den ein Beta imbellis?

Und versteht sich der kufi oder der kafi mit garnelen besser?( Ob die baby garnelen sterben ist mir egal, nur die die Ausgewachsenen sollen ungestört sein)

Also es würde mir echt helfen, wenn du mir ein Beispiel Gesellschaftsbecken vorschlägst mit einem Kufi (und garnelen falls geht). Größe ca 120-140 Liter, bin mir noch nicht sicher. Ich finde auch den Endler Guppy Red Chest schön, falls der da rein passt.

https://m.youtube.com/watch?v=0V7qIWUrOR0

Die Vorstellung die nun auch nicht so selbstverständlichen Betta imbellis

- in einem normalen Gesellschaftsbecken

- mit einem über doppelt so großen Kugelfisch

zu halten ist ganz, ganz nicht gut.

Betta imbellis sind keine sehr anspruchsvollen Fische, aber der Ausgangspunkt für so was sollte das Artbecken sein.

Grobbeldopp  11.09.2018, 22:15

PS das eher flache verkrautete Artbecken

Früher gab es den sehr viel häufiger, das ist wohl wahr. Ich würde die einschlägigen Aquaristikgeschäfte abtelefonieren, ob die so was haben.

Garnelen sollten kein Problem sein, wie ich las.

Ein zweites Becken, um Schnecken zu züchten, wäre auch angebracht.

Die Vergesellschaftung ist nicht unproblematisch, weil die einfach zu gerne an den Flossen von anderen Fischen knabbern.