Guppy frühgeburt?

5 Antworten

Nein, das sind keine "Frühgeburten". Solange die Fischchen ihren Dottersack haben, verhalten die sich ganz ruhig zwischen dem Kies und den - hoffentlich reichhaltig gepflanzten - Wasserpflanzen. Wenn der Dottersack aufgezehrt ist, dann sollten die Kleinen auch flink genug sein, zwischen den Pflanzen vor den Skalaren Schutz zu suchen.

Allerdings entkommt den Skalaren zumeist kein einzigerJungfisch, denn in den meisten Fällen sind unsere Aquarien viel zu klein, mit einem viel zu hohen Besatz und viel zu wenig bepflanzt.

In meinem wirklich reichlich und gut bepflanzten 440 l Becken haben aus einem "Wurf" auch nur max. 1 oder 2 Guppys überlebt. Das ist eben die Natur. So reguliert sich die Population von allein.

Allerdings kommen schon mal Totgeburten beim Millionenfisch vor...

Okay ja das macht sinn ✔

Guppys werden i.d.R. NICHT mit Dottersack und noch nicht fertig entwickelt geboren. Das ist das Privileg der Lebendgebärenden - es sind völlig fertige kleine Fische!

Wenn das Muttertier allerdings dem Stress eines solch gruseligen Ablaichkastens ausgesetzt wird - dann führt dieser Stress häufig dazu, dass es verwirft - also die Jungen viel zu früh bekommt. Genau das ist hier passiert!

Hallo,

kann es sein, dass du dein Guppyweibchen für die Geburt in einen dieser gruseligen Ablaichkästen gepackt hast?

Dann darfst du dich nicht wundern, wenn es vor lauter Stress verwirft.

Der Brutkasten ist für die Mutter Stress pur. Und die Kleinen sind im Gesellschaftsbecken eben Futter. Eine sehr dichte Bepflanzung wird immer einige wenige retten. Ein eigenes Becken für schwangere Mamis wäre natürlich eleganter.

Wenn Guppies gestresst werden oder um ihr Leben fürchten dann kann es zu einer Frühgeburt kommen. Das Umsetzen in einen Laichkasten kann da schon mal ausreichen.

Würde es reichen, wenn ich ein 25l aquarium kaufe und die weibchen schon längere Zeit vor der Geburt da hinein umsetze? Also nicht so kurz vor dem wurf, damit sie sich da "einlebt"?

@KrissCat

Ja das ist wie es Guppyzüchter machen. Normal mit 12 Liter Becken.

Das kann viele Ursachen haben

Könnte es am Brutkasten liegen? Ich wollte ihr damit eigentlich nur gutes tun, wegen den Skalaren. Auch wollte ich ein paar der Babys rettten