Was ist mit meinem Panzerwels los?

Ein Foto vom Kranken Fisch - (krank, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo, das sieht ja schlimm aus, du solltest den Fisch erlösen. Es könnte sich um Maul- und Flossenfäule handeln. Diese Krankheit ist eigentlich ziemlich problemlos zu behandeln, aber nicht mehr in einem solchen Stadium, sondern direkt zu Beginn.

Solana
Fragesteller

wie erlöse ich den Fisch den am besten? Ja an die Krankheit habe ich auch gedacht. ich habe ja sofort angefangen dagegen zu behandeln. hatte mir vor kurzem erst neue medizin dagegen gekauft.. aber es hat aus irgendwelchen gründen nichts geholfen.

dsupper  23.08.2011, 17:59
@Solana

Ich erlöse, wenn nötig, Zierfische mit einer Überdosis Nelkenöl (z.B. EUGENOL, oder jedes andere reine Nelkenöl aus der Apotheke). Nelkenöl ist überall und jederzeit besorgbar und es wirkt auf Fische wie ein Narkosemittel. Alle Kriterien einer Narkose wie Schmerzfreiheit, Beruhigung, das Einschlafen und die Muskelentspannung sind gewährleistet. Letztendlich stirbt der Fisch an einem Atemstillstand. Das heißt, diese Methode entspricht den ethischen Standards des Tierschutzgesetzes.

So geht es: Aquarienwasser in ein an die Fischgröße angepasstes Gefäß. Nelkenöl (0,5 ml/l) in Spritze aufziehen, gleiche Menge Wasser und Luft dazu, stark schütteln, um eine milchig trübe Öl-Wasser-Luft Emulsion zu erzeugen und diese mittels Nadel unter hohen Druck ins vorbereitete Bad spritzen, gleichzeitig gut umrühren, damit das Öl gut verteilt ist und nicht nur Fettaugen wirkungslos an der Wasseroberfläche schwimmen. Fisch in das so bereitete Bad setzen. In der Regel sind sie dann gar nicht nervös, werden ruhig, gehen in Seitenlage und hören nach wenigen Minuten zum Atmen auf. Jetzt nichts überstürzen, da man den Fisch ja sicher in den Fischhimmel schicken will, soll er lange genug im Bad bleiben, je länger je besser. Sie sind nach einer halben Stunde ziemlich sicher tod, aber was spricht dagegen, den Fisch für einige Stunden im Bad zu lassen? Passieren kann eh nix mehr.

Solana
Fragesteller
@dsupper

vielen dank für den tipp. Ich werde beim nächsten besuch in der stadt mal aus einer Apotheke nelkenöl besorgen.

Das sieht ja wirklich schlimm aus :(

Du kanst ihn nur noch Töten, hört sich schlimm an, aber ist für den Fisch schmerzloser als zu verhungern. So kannst du ihn am schnellsten erlösen

entweder mit einem Messer den Kopf abschneiden

oder den Fisch in Küchenpapier einwickeln und dann mit einer Schere den Kopf abschneiden

Panzerwelse hält man übrigens in Gruppen ab fünf Tieren !

Mal eine Frage an dich hast du Kies, Sand ( wenn du Kies hast sag auch ob er scharfkantig oder rund ist ) oder erwas anderes ?

Solana
Fragesteller

na ob ich das schaffe.. ich häng sehr an meinen Fischen und das hört sich wirklich grausam an.. Ich will ihn natürlich auch nicht leiden lassen also werde ich deinen Rat wohl in die tat umsetzen. Oh.. ich wusste nicht das man mindestens 5 tiere haben muss. Als ich sie gekauft hatte, meinte die Verkäuferin das 2 Tiere auch inordnung wären. ich werde es mir für die zukunft merken und dem übrig gebliebenen 4-5 artgenossen dazukaufen. Ich habe Kies ohne scharfe kanten.

1baxter1  23.08.2011, 20:06
@Solana

Wenn du Kies hast solltest du dir keine Panzerwelse holen, denn sie bevorzugen Sand, um zu gründeln. Wenn du sie, mit Kies als Bodengrund, hältst ist das keine artgerechte Haltung.

Und zu den Tierverkäufern: Den kannst du nicht trauen, die wollen meistens nur verkaufen. Wenn sie merken das jemand Anfänger ist und sich für bestimmte Fische entschieden hat, auch wenn er die Fische nicht artgerecht halten kann oder durch die Verkäufer nicht aufgeklärt wurde, werden sie verkauft

Solana
Fragesteller
@1baxter1

oh dan sollte ich mir wirklich überlegen ob ich den kies durch sand austausche oder für den übrig gebliebenen panzerwels ein neues zuhause finde wo der kleine dan auch artgenossen hat und sanduntergrund.

Dein panzerwels kann garkeine Nahrung mehr aufnehmen, auch wenn er appetit hätte (das hat mit der derzeitigen Anatomie zutuen), SO TRAURIG WIE ES IST - entnehme den fisch und töte ihm in ein glass mit ALKOHOL aus der Apotheke ,-so schläft dieser ein. AUFJEDENFALL brauch der noch gesunde Panzerwelz 1 bis 3 ARTGENOSSEN da diese Fische in der Gruppe leben und ihr Sozialverhalten pflegen.!. der boden muss etwas weicher werden bei dir , diese fische brauchen am besten sehr feinen rundkiess oder sogar ein sandboden,-DIESE FISCHE WÜHLEN MIT DER SCHNAUZE IM BODEN NACH z.B. NAHRUNG HERRUM , deswegen muss das eigendlich ein weicher boden sein. hoffe ich konnte ein wenig helfen.