Orangeflossen-Panzerwelse krank?

Nr1 - (Krankheit, Aquaristik, Panzerwelse) Nr2 - (Krankheit, Aquaristik, Panzerwelse)

1 Antwort

Auf den Fotos sind die betroffenen stellen leider nicht so gut zu erkennen, aber es könnte sich um einen leichten Pilzbefall handeln.

In jedem Aquarium saind Pilzsporen enthalten. Deine Panzerwelse fühlen sich in deinem Aquarium nicht wohl. Dadurch ist ihr Imunsystem geschwächt und die Pilze können sich in kleinen Veletzungen ansiedeln.

Da der Befall bei deinen Fischen noch leicht ist sollten sie sich von alleine wieder erhohlen, wenn du ihnen ein artgerechtes Zuhause bietest. Der Orangeflossenpanzerwels wird zum einen zu groß für dein Aquarium. Zum anderen ist dein Boden Völlig ungeignet für Panzerwelse. Die Barteln deiner Panzerwelse sin alle stark beschädigt. Normalerweise sind die viel länger und werden wahrscheinlich durch deinen Kies oder Steine mit Scharfen Kanten abgenutzt.

JessiCaLaschnik
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

Oh man, da sehe ich ja was für eine fachkundige Beratung ich bekommen hab... Hatte dem Verkäufer im "aquaristik-Fachgeschäft" extra mehrere Fotos vom Aquarium gezeigt. Er meinte damals die Größe ist gut und ich sollte einfach noch ein kleines Tellerchen oÄ mit feinem Aquarium-Sand reintun... Steine habe ich keine drin, nur Wurzeln und Muscheln, also muss es am Bodengrund liegen oder? Wie wechsle ich den aus ohne die Fische noch mehr zu stressen? -> Fische raus und komplett den Boden mit dem Sand befüllen??? Und erholen sich die Barteln dann wieder? Ôo

OreoEmmy  06.12.2015, 13:33
@JessiCaLaschnik

Panzerwelse wühlen bei der Nahrungssuche im Boden. Der Teller mit Sand bringt da nicht viel, da die Welse ja im ganzen Aquarium nach Fressen suchen.

Wenn du den Boden wechselst fängst du die Fische raus und setzt sie ihn einen Eimer. Ganz wichtig ist das der Filter immer läuft, weil sonst die Filterbakterien absterben. Den Sand musst du dann sehr gut auswaschen, damit er das Wasser nicht trübt. Dann richtest du das Aquarium wieder ein und setzt die Fische vorsichtig zurück ( Panzerwelse haben Stacheln. Die sind zwar nicht gefährlich, aber ein Stich von denen schmerzt) Am besten machst du dan alle zwei Tage einen Wasserwechsel von ca 25% damit die Keimbelastung gering bleibt. Die Barteln der Panzerwelse wachsen mit der Zeit wieder nach.

Den Verkäufern solltest du am besten nicht trauen und dich anstelle selbst im Internet oder mithilfe von Büchern schlaumachen. Mich selbst hat es viel Zeit gekostet ein vernünftiges Aquaristik-Fachgeschäft zu finden.

Falls es in 1 bis 2 Wochen nicht besser sondern schlimmer wird kann man auch eine Salzbad machen, damit der Fisch den Pilz abstößt