guppy schwimmt komisch?

2 Antworten

Beim unkontrollierten Schwimmen um die eigene Achse könnte sich sich bei hoher warscheinlichkeit um eine defekte Schwimmblase handeln, sowas ist leider nicht mehr Heilbar.

asezaa
Fragesteller

danke :( was sollte ich denn jetzt tun?

Daniasaurus  17.03.2016, 16:36
@asezaa

Am besten wäre es für das Tier ihn zu erlösen, wenn du es nicht übers herz bringst das messer zu halten lass es bitte jemand anders machen. eine Defekte schwimmblase ist einer der wenigen krankheiten die bei Fischen nicht mehr heilbar ist :(

asezaa
Fragesteller
@Daniasaurus

ich habe gerade über die defekte schwimmblase nachgeschaut aber bei den meisten fällen schwimmen die fische senkrecht. jetzt bin ich verwirrt

Daniasaurus  17.03.2016, 16:50
@asezaa

das kommt immer drauf an wie beschädigt sie ist, mit bloßem  auge kann man das nicht erkennen. wenn er wie du sagst "saltos" macht, und somit nicht normal schwimmt oder die richtung bestimmen kann etc dann ist es die schwimmblase. sollte er wie du meinst etwas mit dem gehirn haben, wie zb zu stark gegen die scheibe geschwommen, wäre er nur passiv, oder gar "ohnmächtig" sowas legt sich dann wieder. daher schliesse ich eine prellung aus :) manche schwimmen bei defekter blase kopfüber an der wasseroberfläche, andere wiederum sinken immer nach unten.

Norina1603  18.03.2016, 14:15
@Daniasaurus

Ich glaube nicht, dass es die Schwimmblase ist, sondern es sich eher um eine Vergiftungserscheinung, wahrscheinlich durch Nitrit handelt!

Was allerdings die "Heilbarkeit" betrifft, stimme ich Dir zu!

Ich würde den Fisch aber mit Nelkenöl erlösen, da rohe Methoden nicht jedermanns Sache sind!

Daniasaurus  18.03.2016, 14:20
@Norina1603

wenn der nitritwert zu hoch wäre wären alle guppys davon betroffen

Norina1603  18.03.2016, 14:36
@Daniasaurus

Im Prinzip hast Du Recht, aber aus dem Text der Frage kann man nicht erkennen, ob auch noch weitere Fische im Becken schwimmen ;-)

mein Guppymänchen schwimmt ganz komisch.

asezaa
Fragesteller
@Norina1603

so sorry das ich so spät antworte zu dem noch ich habe noch andere fische im aquarium und nur das mänchen ist betroffen leider. habe ihn jetzt noch 1 tag beobachtet und das wird nicht besser. glaube zurzeit auch das er eine kapute schwimmblase hat. ich will nicht das er leidet könntet ihr mir ein paar möglichkeiten nennen. (habe ettwas mit salz gehört wie mache ich das?

Moin. Ich vermute dass es an einer Defekten Sxhwimmblase liegt. Da können solche erscheinungen schon mal auftreten. Gib ihm erstmal stressminderer wie jbl acclimol. Für weitere Tipps könntest du auch meinen youtube kanal Titec-Aqua abonieren!