Betta splendens hat eine dicke Blase am Hinterleib, krank?

1 Antwort

Sind auffällig wenig Exkremente im Becken?
Dann könnte es sich um eine Verstopfung handeln die du mit Futterumstellung in den Griff bekommst.

Leider sind Betta aber auch anfällig für Erkrankungen an der Schwimmblase.

Vergleiche mit folgender Seite:

http://www.mybettasplendens.de/krankheiten1.html.

Suche aber bitte auch einen Tierarzt in deiner Nähe, der sich mit Fischen auskennt, und lass den Fisch untersuchen

Vielen Dank für die Antwort!

Also Exkremente habe ich tatsächlich keine sehen können, auch nicht wie er diese ausscheidet.

Noch zum Becken & Wasser:
- 30L
- 25 - 26°C
- PH: 7,5
- GH: 8
- Nitrit/Nitrat konnte ich nicht feststellen.
- Der Fisch wird da alleine gehalten.
- Viele hohe Pflanzen.
- Schwarzer Garnelenkies.
- Nanofilter von Eheim auf niedrigster Flussstärke & gegen die Wand, also kaum Strömung.
- Wasser wurde 1 Woche vorher reingelassen, damit sich Bakterien & Co - -entwickeln konnten.

Laut der Seite, scheint die Schwimmblasenerkrankung am ehesten zu passen. Auch wenn er nicht schief schwimmt. Pilze, Parasiten, Fäule, etc.. sind keine zu sehen. Seit gestern morgen bekommt er auch kein Essen mehr und seitdem wird er immer mehr aktiver, die Beule aber nicht weniger.

Einen Tierarzt werde ich noch nicht zuziehen. Zum einen da es finanziell sich einfach nicht lohnt und sein Verhalten nichts ernstes zeigt.

@jixite

Hoffe es normalisiert sich wieder.

Eine erhöhte Aktivität ist ja schon ein gutes Zeichen.