Die richtigen Wasserwerte für den Kampffisch?

5 Antworten

die schon etwas erfahrener mit Kampffischen sind

Das ist bei mir nicht der Fall. Ich will dazu trotzdem etwas sagen, was ziemlich offensichtlich ist.

Der Kampffisch ist ein Fisch, der sehr weiches bis ziemlich hartes Wasser und die damit einhergehenden pH-Werte verträgt. In seinem natürlichen Lebensraum dominiert sehr weiches Wasser, aber dieses braucht er entweder nicht oder nicht mehr, weder für die Haltung noch für die Zucht.

Man müsste deshalb für die Werte KH, GH und pH ein sehr weites Fenster aufmachen. So weit dass ich gar nicht erst damit anfange.

Das Leitungswasser sollte man, es sei denn es ist sehr hart, so lassen, zumindest für die Haltung. Das mutwillige Herstellen insbesondere von pH-Werten unter 7 hat oft mehr Nachteile als Vorteile.

Grobbeldopp  13.08.2017, 22:46

Dein Wasser z.B. liegt im Toleranzbereich des Kampffisches. VIelleicht wäre eine KH von 3-4 "ideal" (übrigens auch für Pflanzen, ), aber für den mäßigen Unterschied lohnt es sich imho überhaupt nicht nicht, das Wasser zu verpanschen, (für immer ! Bei jedem Wasserwechsel! Wo man es sich doch am Anfang leicht machen kann.)

MilaHere
Fragesteller

Also kann ich mein Wasser beruhigt so lassen wie es ist? :)

Grobbeldopp  13.08.2017, 23:27
@MilaHere

Ja, dein Wasser ist mittelhart und ganz normal.

Die Wasserwerte findest du bei deinem örtlichen Wasserversorger heraus. Ansonsten wie Daniasaurus sagt: Betta Splendens sind relativ anspruchslos.

Bei mir sitzen sie im Münchner Leitungswasser ohne Zusätze ;)

Bisher gab es nie Probleme.

LG,

Logan

Wie sind denn deine Wasserwerte?

Betta Splendens sind recht Anspruchslos. Das Wasser sollte nur nicht zu Hart/weich oder zu sauer/alkalisch sein.

MilaHere
Fragesteller

Momentan habe ich noch gar keine Werte, da ich erst bei der Anschaffung des Zubehörs bin, würde die Werte aber schon gerne vorher ungefähr kennen.

Grobbeldopp  14.08.2017, 03:18
@MilaHere

Aber deine Leitungswasserwerte von, so hast du geschrieben, KH ca. 8 und GH ca. 12, werden sich in einem Kampffischbecken nicht von selber wesentlich verändern, wenn du den wöchentlichen Wasserwechsel einhältst. Diese Werte sind, ich denke da wird mir Daniasaurus zustimmen, unbedenklich.

Hallo,

KaFi vertragen eine große Bandbreite an Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert. Extreme Werte sollten es nicht sein.

ABER: in sehr kleinen AQ steigt die Konzentration der hochgiftigen Stoffe Ammoniak und Nitrit gerne schnell einmal an. Erstens, weil die Wassermenge eben nur sehr gering ist, zweitens, weil diese AQ meist nur mit einem Schwammfilter gefiltert werden und wenn diese zugeschlammt sind, beeinträchtigt dies sehr negativ die Nitrifikation (also den Umbau der Gifte in Pflanzennahrung).

Gerade Ammoniak, dass dass langsamer zu Nitrit oxidiert wird, richtet bei langflossigen Fischen großen Schaden an.

Außerdem sind diese kleinen Cubes meist nicht abgedeckt. Ein KaFi benötigt aber zwingend eine Abdeckung, damit die Luft zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung schön warm (wie das Wasser) ist. Da KaFi auch Luft oberhalt der Wasseroberfläche atmen, können sie sich sonst schnell "erkälten" - und sterben.

Sie leben auch nicht so gerne bei der Mindesttemperatur von 24 Grad, etwas wärmer, z.B. 26 Grad, bekommt ihnen besser.

Gutes Gelingen

Daniela

MilaHere
Fragesteller

Als Abdeckung habe ich eine Plexiglasscheibe mit einem etwas größeren Loch drin, das sollte eigentlich passen...