Kampffisch Betta Splendens hat verpilzte Stelle an der Flosse! (Foto)

In der Mitte der Schwanzflosse sieht man deutlich den Pilz - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo,

bei solchen Verpilzungen sollte man das entsprechende Medikament verabreichen - z.B. Fungol von JBL. Um aber nicht bis Montag zu warten, kannst du das Ectopur natürlich verwenden - das soll ja im Grunde ähnlich wie ein Salzbad wirken.

Den Fröschen dürfte das nichts ausmachen, da man diese auch mit Salzbädern behandeln kann (z.B. bei Wunden etc.) Die vertragen problemlos sogar recht hohe Konzentrationen einer Kochsalzlösung - ich vermute daher, dass daher Ectopur nichts ausmachen wird. Ich kann dir das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich diese Frösche noch nie gepflegt habe.

Gutes Gelingen

Daniela

Du solltest diesen hübschen Fisch unbedingt isolieren, das heißt er kann andere Fische anstecken und es könnte zu einer "Anarchie" kommen, hatte ich auch mal. Diese Pilzinfektion bei Fischen ist ziemlich häufig, man kann das auch mit Tropfen behandeln, allerdings .... naja muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall solltest du ihn isolieren, anderes Aquarium, kleines Becken zum reinhängen oder eine Plexiglasscheibe zum Trennen.

Liebe Grüße, LisavomDorf

Ich habe mit Mitteln gegen Verpilzungen gute Erfahrungen gemacht. Zumindest mit dem von mir verwendeten Tetra Medica GeneralTonic. Den Fröschen schadet es nicht.