Nagelpilz nach Acrylnägeln/künstlichen Nägeln?

6 Antworten

Ich persönlich würde in diesem Fall noch nicht vom Schlimmsten ausgehen, dass es sich um einen Pilz handeln könnte. Vor allem bei Nagelpilz sind ja die Stellen meist gelblich verfärbt. Und auf deinem Foto sind ja keine solche Stellen ersichtlich.

Bei der dunklen Stelle würde ich von einem kleinen Bluterguss ausgehen, der warscheinlich durch Druck oder Zug am Nagel entstanden sein muss.

Hast du denn lange Kunstnägel getragen? Denn ich denke, dass auch durch die "Hebelwirkung" von längeren Nägeln, der Nagel seitlich abgelöst werden kann. Solche Stellen wachsen in der Regel ebenfalls mit der Zeit wieder raus. Es kann aber teilweise echt lange dauern, und es ist von Vorteil, in dieser Zeit die Nägel möglichst kurz zu tragen, damit die neu angewachsene Stelle nicht immer wieder von neuem abgelöst wird.

Bei mir hat sich vor längerer Zeit durch einen Unfall der grosse Zehen-Nagel halb abgelöst. Mittlerweile ist er wieder angewachsen... aber es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja ich habe sehr lange Kunstnägel getragen, denke eine Pause tut ihnen jetzt ganz gut.

@TeddyBaerTeddy

Das könnte vielleicht wirklich der Grund sein, dass sich durch die Krafteinwirkung der Nagel lösen kann. Eine Pause ist bestimmt eine gute Idee. Ich würde so lange warten, bis sich der Nagel komplett erholt hat, und so hast du auch die Möglichkeit zu beobachten, ob der dunkle Fleck wirklich herauswächst... oder sich der Nagel vielleicht doch anders verfärbt.

Wenn es unter dem Nagel ist würde ich vermuten, du bist mal mit dem Nagel hängengeblieben (die Last ist bei verlängerten Nägeln viel höher) und dadurch hat es die Nagelplatte vom Nagelbett gelöst. Dort hat sich dann Schmutz gesammelt. Eine Nagelbürste, Wasser und Seife sollten dann eigentlich Abhilfe schaffen.

Ansonsten sieht das auch nicht aus, als ob die Acrylschicht komplett entfernt wurde. Es könnte auch sein, dass sie sich an dieser Stelle vom Nagel gelöst hat und sich dann dort etwas angesammelt hat. Wenn dass so ist, würde ich das Acryl vorsichtig abfeilen, bis die Stelle freiliegt und dann säubern.

Vielen Dank, das klingt nach der harmlosesten Option. Ich werde es mal versuchen.

Das Acryl ist komplett entfernt habe nur einen Nagelstärker aufgetragen.

@TeddyBaerTeddy

Dann ist es wohl eher die erste Variante. Die Rückstände könnten auch Blut sein - du schreibst ja, das der Nagel an dieser Stelle nicht mehr mit dem Nagelbett verbunden ist, er muss also mal abgerissen sein.

Ich bin deshalb immer etwas vorsichtig mit langen Nägeln. Normalerweise habe ich wenn üebrhaupt nur halbe Tips drauf, die lösen sich bei Überlastung, aber aktuell teste ich gerade vollflächige längere Tips mit Kleber und Pads - wenn ich da nicht aufpasse, passiert mir das gleiche. Die Pads lösen sich immerhin, dafür halten sie nicht so lange.

mach dich mal nicht verrückt - so ein Nagelpilz fliegt ja nicht einfach so durch die Lüfte, wo du dir den einfangen könntest... Pilz ist ansteckend, aber meisst nur bei direktem Kontakt mit kontaminierten anderen Nägeln oder Werkzeug. mit dem vorher ein Pilznagel behandelt wurde. Für mich sieht das auch nach ner unschönen, aber harmlosen Ablösung des Naturnagels vom Nagelbett aus, unter der sich Dreck gesammelt hat. Du kannst ja mal vorsichtig daran kratzen und so feststellen, ob es auf oder unter dem Nagel ist :-)

Unter Gelnägeln kann sich ein Nagelpilz unbemerkt und somit ungestört ausbreiten. Zur Behandlung erhältst Du in der Apotheke entsprechende Mittel als Nagellack, Creme, Salbe oder Tinktur.

Du solltest ein Nagelstudio aufsuchen, welches Hygienemaßnahmen sorgfältig einhält, also die Werkzeuge nach jeder Behandlung desinfiziert. Allerdings sollte Dein Nagel erst wieder gesund sein, bevor Du neue Nägel machen lässt.

Hey :)
Ich würde vielleicht mal im Nagelstudio nachfragen, da ich das Gefühl habe, dass bestimmt mehrere Kunden das Problem hatten. Vielleicht haben die eine spezielle Salbe bzw wissen wenigstens was das ist.

Sonst gehe einfach mal zum Arzt und lass das untersuchen😊

Alles gute und liebe Grüße 💓