Fisch krank oder verletzt?

1 Antwort

Ist dieses "Übergangsbecken" denn ordnungsgemäß eingelaufen? Ohne Bodengrund fehlt ein ganz wichtiger Faktor als Lebensgrundlage der wichtigen nitrifizierenden Bakterien ....

Ansonsten entstehen solche Flossenschäden schnell durch eine hohe Konzentration an Ammoniak - auch die blasse Farbe passt dazu.

Und nein, es sind nicht immer gleichmäßig alle Fische betroffen, sondern es beginnt immer mit dem/oder den Fische(n), deren Immunsystem gerade schwach ist.

Norina1603  13.06.2021, 19:43

Obwohl man ein Quarantänebecken ohne Bodengrund leichter sauber halten kann ;-)

dsupper  13.06.2021, 19:44
@Norina1603

Ja natürlich - hier ist es aber ein Übergangsbecken, damit die Fische wohl abnehmen .... und da müssen sie ja dann schon einige Zeit drin bleiben ....

Norina1603  13.06.2021, 19:47
@dsupper

Mal sehen was das Girl zu den Umständen schreibt, wie groß und wie lange sie dort bleiben sollen.

TetraGirl125
Fragesteller
@Norina1603

Es sind 5 Fische (jeweils ca. 3-4cm) auf 60L und ich möchte die Fische da maximal 3-4 Wochen drin lassen.

TetraGirl125
Fragesteller

Also, das Becken ist vernünftig eingelaufen, ich mache alle 2 Tage Wassertests und wechsle ca. 3 Tage auch Wasser. Es ist auch eine rieseige Portion Javamoos drin und sämtliche Schwimmpflanzen. In dem Javamoos sammelt sich laut meiner Erfahrung auch ordentlich was an Dreck und somit denke ich mal auch Bakterien.

Was kann ich denn tun um den Fisch wieder gesund zu pflegen? Öfters Wasser wechseln oder sogar weniger? Muss ich ihn sogar seperieren?

Und ich hatte vor die Fische da maximal 3-4 Wochen drin zu lassen, hoffe das ist noch okay? (soll nicht als "Angriff" gemeint sein)

Danke aufjedenfall für die Antwort!