Ein Fisch hat zuckungen und kann kaum schwimmen?

Der Fisch - (Tiere, Fische, Aquarium)

5 Antworten

Das kann alles mögliche sein. Wenn alle anderen Fische gesund sind, kann es sein, dass das betroffene Tier einfach schon latent krank war und die Krankheit jetzt aus irgendwelchen Gründen ausbricht.

Trigonostigma espei sind zwar die schönsten, aber auch die empfindlichsten Keilfleckbarben (und als einzige Art der Gattung nur als Wildfänge erhältlich). Das Wasser sollte für sie nicht mehr als mittelhart sein, auf Zugabe von Huminsäuren (Erlenzapfen, Catappa-Blätter, Eichen-Herbstlaub, sparsam Hainbuchen-Herbstlaub, sparsam Walnuss-Herbstlaub. Buchen- und Birkenherbstlaub ist eher Deko.) reagieren sie positiv.

Ich bin kein Experte, aber vielleicht ist der "zuckende" Fisch in irgendeiner Form für den Tod des anderen verantwortlich und hat jetzt Gewissensbisse, oder so etwas. Tiere sollte man nicht unterschätzen -- ihre Psyche ist kaum weniger komplex als die von uns Menschen. Oder es stimmt etwas mit der Wasserqualität nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo helloyuu,

ich glaube, dass Du da eine "Fischsuppe" hast, mit vielen verschiedenen Arten, denn gestern war es ein Moskito-Bärbling,

http://www.aquarium-guide.de/boraras_brigittae.htm

heute ein

http://www.aquarium-guide.de/trigonostigma_espei.htm#

zudem sind Mikrogeophagus ramirezi, wie auch schon die vorher genannten äußerst heikle Pfleglinge, was die Wasserwerte betrifft und da wunderst Du Dich, dass es nicht klappt?!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=23&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiMyN6AsPzdAhXRpIsKHacBDt4QFjAWegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.aquariumratgeber.de%2Ffische%2Fsuedamerikanischer-schmetterlingsbuntbarsch-mikrogeophagus-ramirezi%2F&usg=AOvVaw1jyq5c4eFNQyhkUz4euCP_

das ‭wasser überprüfe ich häufig. Alle Werte sind im optimalen Bereich.

Das sind keine Angaben, denn Wasserwerte drücken sich immer in nachvollziehbaren Zahlen aus!

Norina

Hattest du nur zwei Fische?

Vielleicht ist dein Fisch ja nicht grundlos gestorben, sondern die Wasserqualität deines Aquariums ist nicht in Ordnung.

Das könnte auch erklären warum sich der andere Fisch so komisch verhält. Bei zu hohem pH-Wert z.B. verhalten sich Fische schnell apathisch.

Wenn du mehrere Fische hast und den anderen geht es gut geh vielleicht mal zum Tierarzt. Wenn du nur diese zwei hast kontrollier besser mal alle Wasserwerte.

Nein, 5 Welsen, 10 Neons, 2 Blue Electrics & 5 (jetzt 4) Nano Fische. (Wie auf dem Bild) und das ‭wasser überprüfe ich häufig. Alle Werte sind im optimalen Bereich.

Überprüfe mal die Werte vom Wasser, wenn da etwas nicht stimmt, dann gehen bald noch mehr Fische ein. Hast Du neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? Dann könntest Du was “eingeschleppt“ haben.

Daran daß das weibliche Tier gestorben ist, liegt es mit Sicherheit nicht, Schwarmfische “trauern“ nicht.

Ich hoffe ja nicht, daß Du nur zwei Fische im Aquarium hast🤔

Nein, 5 Welsen, 10 Neons, 2 Blue Electrics & 5 (jetzt 4) Nano Fische. (Wie auf dem Bild) und das ‭wasser überprüfe ich häufig. Alle Werte sind im optimalen Bereich.