HIIIILLLFEEE! Meine Prachtschmerlen atment so schnell und schwimmen an der Oberfläche, was tun?

6 Antworten

Ist das Wasser zu warm?

Ist die Sauerstoffversorgung okay?

Wie groß ist das Fassungsvermögen des Beckens?

Wöchentlicher Wasserwechsel bei Austausch der Hälfte des Wasservolumens ist viel zu viel!

Schmerlen sind da sowieso ziemlich anfällig für zu starke Veränderungen der Wasserchemie. Hast du evtl. einen Zusatz, der das Leitungswasser biochemisch aufbereiten hilft? Könntest du versuchsweise und sparsam dosiert zufügen.

Und in Zukunft bitte: Alle 2 Wochen und nur ein Viertel der Wassermenge austauschen, das reicht völlig aus. Falls du sehr viele Fische drin hast - die Fischmenge also für das Beckenvolumen viel zu groß ist, musst du lieber einen Teil der Fische in ein anderes Becken ausquartieren, um nicht das Wasser wöchentlich wechseln zu müssen.

Gute Besserung für deine zwei Schneckenknacker!

Wie groß ist das Becken? Hast du überhaupt einen Filter? Riecht das Wasser komisch nach Ammonium? Wieviele Tiere auf wieviel Wasser? Welche Temperatur? Ist das Wasser trüblich weiss?

werweissesschon
Fragesteller

Ich hab sie in so nem Fischplastiksack wie viel Liter das sind weiß ich nicht, ich glaub so 10 Liter, sie sind ja noch recht klein. Filter hab ich keinen deshalb wechsle ich so oft das wasser. Wärmestab hab ich auch keinen weil ich sie in der Wohnung oder am TAg wenns schön ist draussen in der Sonne habe, da ist es immer warm und Licht ham sie da auch genug. Temperatur weiss ich nicht genau. Ich hab nur die beiden Schmerlen sonst nix. Außer etwas Kies und eine Wuschelpflanze. Was fehlt ihnen, soll ich Wasser wechseln? Es ging ihnen jetzt immer gut. Vielleicht hab ich überfütert? Mir ist zu viel Futter reingefallen,a ber sie haben es gefressen

raubkatze  02.04.2011, 20:23
@werweissesschon

Du hast kein funktionierendes Becken! Die Fische haben zu viel gefressen, das Wasser wurde vermutlich zu warm. Bakterien müssen die Ausscheidungen der Fische abbauen. Ammonium ist sehr giftig! Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff. Setz die Fische sofort in Frischwasser um. Wenn du Glück hast, überleben sie. Nicht füttern! Montag ein Becken mit Filter, reichlich Pflanzen und einen Lebendbakterienstarter holen. Du brauchst auch eine Heizung und man rechnet pro cm Fisch 1l Wasser.  Was Du da zur Zeit hast, wäre was für Filets vom Fischhändler. ....

werweissesschon
Fragesteller
@raubkatze

Hmm oje aber es ging ihnen doch die letzten 2 Monate voll gut. Werd ich machen.

raubkatze  02.04.2011, 20:31
@werweissesschon

Ich wünsch dir und den Tieren viel Glück! Und leg dir bitte nicht wieder Tiere zu, ohne dich vorher gut zu informieren.

PS: Ich habe übrigens selbst ein 240 l Becken seit 16 Jahren.

Auratus  02.04.2011, 20:36
@raubkatze

Ammonium ist überhaupt nicht giftg! bei steigender Temperatur und steigendem PH wird nur eine grössere Menge Ammoniak frei gesetzt. Das ists was dann giftig ist...

@werweissschon haste mal raus geguckt? Wie warm es heute war? Wenn du das Becken dann in der Sonne stehen hast ist das kein Wunder das dir die Fische kaputt gehen.... Und noch ned mal nen Thermometer drin? Kein Filter? Da kann man mal wieder nur mit dem Kopf schütteln... sorry aber ihr macht euch alle das Leben selber schwerer als es ist...

Die Formel 1cm Fisch pro Liter halte ich für den grössten Schwachsinn den es gibt. Denn nicht jeder Fisch ist gleich... Ein Anemonenfisch z.B. bleibt immer in nähe seiner Anemone im gegensatz zu einem Doktorfisch der sehr viel schwimmt... Da ists egal ob beide Fische gleich gross sind...

Biggi1963  02.04.2011, 21:01
@Auratus

Hallo Auratus, halte mich heute hier zurück. Mir liegt noch der Kampffisch im Magen. Du, sie hat gar kein Becken, sie hat einen Fischplastiksack (was immer das sein mag. Kenne die nur als Transportmittel für Neuzugänge). Ich bin fassungslos.

Auratus  02.04.2011, 21:04
@Biggi1963

Hi Biggi... lol... Das hab ich doch glatt überlesen...

Von Tag zu Tag wird mir immer klarer warum alle Salzwasser für unvorstellbar schwierig halten... Wenn man hier die Threats liest kann man nur mit dem Kopf schütteln. Armes Deutschland...

werweissesschon
Fragesteller
@Auratus

April  April, hab ein 2 Meter Becken mit 9 Prachtschmerlen. Denen gehts gut.

Gina02  03.04.2011, 12:34
@raubkatze

Und sowas muss angeblich für die Uni schreiben! Guck mal sein Profil!

Brigitta270755  03.04.2011, 18:20
@werweissesschon

Oh mein Gott. Herr lass Hirn vom Himmel regnen!

Hätt ich diese Antwort etwas früher gelesen, hätt ich mir einen Rat sparen können!

Du hast 2 nicht ganz billige Fische quasi mit deinem Unwissen zum Tod verurteilt.

Such dir bitte (!!!) eine große Plastikschüssel, einen sauberen (!!) Eimer oder irgendwas derglecihen und kipp die Fische erst mal mit dem Wasser aus dem Sack da rein. Morgen früh, falls sie dann noch leben gehst du als erstes in ein Zoogeschäft (Schule schwänzen, wenn dir das Leben der Fische wichtig ist"), kaufst einen Heizstab und einen Sauerstoffausströmer. Das ist sozusagen der "ertse Hilfe"- Akt.

Als nächstes so schnell wie möglich! also innerhalb einer Woche ein mindestens 60-Liter Aquarium mit Filter kaufen und die Fische mitsamt dem "alten" Wasser hineingießen und etwa 5 Liter Frischwasser dazu geben.

Dann alle 2 - 3 Tage weitere 5 Liter Frischwasser zugeben, bis das Becken voll ist.

Und - immer vorausgesetzt, die Schmerlen leben bis dahin noch - ruhig 3 weitere Prachtschmerlen kaufen, denn auch das sind Fische, die in der Natur gerne im Schwarm leben.

je höher die Temperatur desto weniger Sauerstoff im Becken. Heute wars sehr warm draussen von daher kein Wunder...

Ich würd mir schnellsten die Technik besorgen die du brauchst wie Thermometer , Wassertests , Filter , vielleicht ne Heizung.

Ihnen fehlt Sauerstoff, weil das Wasser so warm ist.

Verbessere die Belüftung (mehr Sprudelsteine oder mehr Luft).

Ich hoffe, Dein Filter und die Wasserqualität ist in Ordnung?

Du wechselst meiner Meinung nach das Wasser zu oft!  Ist jedes Mal Stress für die Tiere!