Schleim im Filter

4 Antworten

Dieser braune Schleim sind die Bakterien. Wenn du beide Kammern gleichzeitig reinigst, vernichtest du fast alle Filterbakterien und alle Bewohner deines Aquariums könnten beim folgenden Nitritpeak sterben. Immer nur eine Kammer reinigen, also nur grob ausspülen, dass wieder Wasser durchströmen kann. Da dürfen hinterher ruhig noch Schleimreste dran sein. Ein paar mal in Wasser ausdrücken reicht.

Hallo,

es ist am besten, immer nur einen Filterschwamm auszuwaschen. Wenn sie innerhalb von zwei Wochen zu sehr zu sitzen, dann verkürzt du diese Intervalle eben auf 1 Woche.

Tipp: Wasche die Schwämme immer nur in einer Schüssel mit Wasser aus deinem AQ kurz aus - dann bleiben viele wichtige Bakterien erhalten.

Gutes Gelingen

Daniela

hatte auch ncohmal it einem fruend gesprochen, der sich mehr oder weniger auskennt, und der sagte mir auch: kein kranwaser, sondern wasser aus dem aquariumnehmen.

hinterher sollte ich es aber nicht wieder zurück kippen, sondern mit frischwasser auffüllen, oder?

@IHateHater

nein, natürlich nicht zurück ins AQ, weil es dann ja sehr "schmutzig" ist - mit Wasser aus der Leitung auffüllen. Man sollte ja ohnehin alle 14 Tage einen ca. 30 %igen Wasserwechsel machen, da kann man das ja mit verbinden (zumindest jede 2. Woche). Für den Wasserwechsel am besten das Wasser schon am Tag vorher in Eimer oder Kanister füllen und stehen lassen. Dann ist es schon "ausgegast" und der Raumtemperatur angeglichen.

Was sagen die Wasserwerte? nitrit hoch? Bepflanzung ausreichend?

die wasserwerte sind top (vor 2 tagen nitrit, nitrat, ph-wert etc. getestet)

hatte vor kurzem das probelm, dass das wasser "gekippt" ist und dann wurde alles ausgetauscht, nochmal neu mit chemikalien behandelt, komplett neuer fisch und pflanzen besatz etc. ... und im gleich zug gab es halt den neuen filter

Das, was in der Anleitung steht, hat schon seinen Grund. Wenn du beide Schwämme gleichzeitig auswäschst zerstörst du die nützliche Bakterienkultur so gut wie vollständig und sie muss sich langsam wieder neu aufbauen.