Warum ist mein Goldfisch krumm?

3 Antworten

Ich hatte das gleiche bei den Schleierschwänzen in meinem Teich, da durch dass sehr viele Grünalgen gewachsen sind, wurden die Wasserwerte schlechter, und 2 meiner Schleierschwänze hatten eine Schwimmblasen Entzündung. Also habe ich mir ein 240l Becken geholt, und alle augescheinlich Gesund mit hinein genommenund.Also einer der beiden Kranken lag nur noch auf dem Boden und hatte durch das geschwächte Imunsystem auch noch eine anfängliche Flossenfäule und eine Linsentrübung. Bei dem zweiten Kranken war es so das er sich im gegensatz zu dem anderen immer auf den Rücken gedreht hatte und an die Oberfläche trieb er hatte ebenfalls eine Linsentrübung und eine anfängliche Flossenfäule.

Ich habe die Beiden also jeweils in ein 54l becken gesetzt , und angefangen die Temperatur zu erhöhen(um 1-2°C 2-3 Tage hinter einander) und Salz in das Wasser zu geben(zweieinhalb Esslöffel nach jedem Wasserwechsel). Und selbst der Schleierschwanz bei dem ich persönlich keine Chancen gesehen habe, ist wieder Gesund geworden.

LG&Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Schwimmblasenentzündung sehen sie auch so aus.

Tut mir leid, aber es ist unwahrscheinlich dass da was zu retten ist. Kannst versuchen die Temperarut leicht zu erhöhen (Goldis sind ja kaltwasserfische, nicht übertreiben) und Seemandelbaumblätter ins Wasser zu werfen. Evtl. ein ganz wenig Salz, aber nur sehr wenig. Nützt sicherlich nichts, aber wenn du es versuchen willst mir zu.

Ursachen könnten sein:

Probleme mit der Schwimmblase (Durch Trauma geplatzt, entzündet), schlechte Genetik, das aquarium ist zu klein und obwohl er aufgehört hatte zu wachsen, wuchsen seine Organe weiter oder du hast falsche Wasserwerte.

Falls du mehrere Goldfische hast (Goldis sind ja Gruppentiere!) würde ich alle nicht natürlichen Einrichtungsgegenstände entfernen wie zb. das Schloss im Hintergrund. (die Farbe löst sich im Wasser auf und kann schädlich sein. Das muss nicht sein, aber ich würde auf nunmal sicher gehen denn es geht ja um Lebewesen die darauf angewiesen sind das du auf sie acht gibst!)

Auch würde ich nachprüfen ob die Wasserwerte Goldfisch-gerecht sind und regelmässige Wasserwechsel vornehmen und sicher gehen das dein Filter nicht zu schwach ist. Goldfische Fressen viel und Kötteln viel, da ist die Hygiene nicht das leichteste aber eins der Wichtigsten Sachen.

Vergiss nicht das Goldfische an sich Teichfische sind welche 20 bis 35 Jahre alt werden sollten. Unterschätz die Tierchen da nicht was Pflege angeht. Es passiert jeden mal das ein Fisch stirbt, aber du machst das richtige indem du nachforscht was die Ursache sein könnte! Viele gehen gleich davon aus das Goldis halt nur paar Jahre alt werden und es sicher nicht ihre Schuld sei das diese sterben.

Ich bin kein Experte, aber das ist mein bescheidenes Fachwissen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xbghostox
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe 12 Goldfische in einem relativ großem Aquarium und ihnen ging es bisher immer sehr gut, bis heute im Verlaufe des Tages dem einem Goldfisch eine krumme Wirbelsäule sozusagen gewachsen ist. Bisher ist mir sowas nur einmal vor einem Jahr passiert, aber ich dachte mir, das kann mal passieren, deshalb habe ich nicht ganz weiter nachgeforscht. Auf jeden Fall werde ich mal alles checken. Er ist höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten, werde in Zukunft mal mehr auf alles achten.

Danke!

happylea13  10.05.2019, 21:57
@xbghostox

Was heißt relativ großes Aquarium?

RoetlicherSturm  11.05.2019, 20:20
@xbghostox

Dann ist ja gut, bei Goldfischen bin ich mir grössten Horror was haltung angeht gewohnt und es ist schön etwas Abwechslung zu sehen!

Aber ich will mal sagen das solche Sachen manchmal einfach passieren. Hab mal die Guppys meines Grossvaters übernommen. Gute 10 Jahre Inzucht steckten in der Gruppe. Der grossteil hatte Krumme Wirbelsäule, diese bildete sich aber erst mit dem Alter. Könnte also was Genetisches sein was bei Fischen manchmal vorkommt und auch Erkrankungen mit der Schwimmblasen können durch schlechte Haltung kommen, tauchen aber manchmal einfach auf. Also, ich hoffe mal das du und deine Goldfische in zukunft gesund bleiben!